Aston Martin: Gespräche mit Nico Hülkenberg

Von Mathias Brunner
Nico Hülkenberg machte 2020 für Racing Point einen hervorragenden Job

Nico Hülkenberg machte 2020 für Racing Point einen hervorragenden Job

​Aston Martin-Teamchef Otmar Szafnauer bestätigt Verhandlungen mit Nico Hülkenberg über die Rolle des dritten Fahrers neben Vettel und Stroll. Le-Mans-Sieger Hülkenberg wäre eine logische Wahl.

Als 2020 Sergio Pérez in Silverstone und Lance Stroll am Nürburgring nicht einsatzfähig waren, war für Racing Point-Teamchef Otmar Szafnauer klar: Es konnte nur einen Ersatzmann geben – Nico Hülkenberg. Szafnauer damals: «Nico war die logische Wahl, weil er jahrelang für uns gefahren ist und weil jeder weiss, dass man sich auf Hülkenberg verlassen kann.» Der Le-Mans-Sieger von 2015 machte einen hervorragenden Job: Beim zweiten Silvertone-GP war er in der Quali Drittschnellster und wurde Siebter, auf dem Nürburgring fuhr er vom letzten Platz auf Rang 8.

Zum Blitz-Comeback am Nürburgring meinte Hülkenberg später: «Es ist ja nicht so, dass das Fahren fremd ist. Es waren besondere Umstände, da muss man das Beste draus machen. Ich mag solche Situationen. In Q1 am Nürburgring bin ich drei Runden gefahren, und dann ging es in das Rennen. Man sieht das als Chance. Ich wusste, der Racing Point ist ein gutes Auto. Also, was hatte ich zu verlieren?»

Bei der Vergabe der Formel-1-Plätze für 2021 ist Hülkenberg leer ausgegangen. Der 33jährige Emmericher sagt: «Wann das nächste Mal eine Tür aufgeht, ist unberechenbar. Aber natürlich kann das erneut passieren. Deshalb halte ich mich fit.»

Aus Racing Point ist inzwischen Aston Martin geworden. Hülkenberg: «Ich bleibe mit einigen Ingenieuren in Kontakt, weil ich sie lange kenne. Es sind einige Dinge auch auf mein Feedback hin am Auto gemacht worden. Da will man wissen, was sich tut.»

Aber Hülkenberg ist nicht nur mit Technikern in Kontakt, wie Aston Martin-Teamchef Otmar Szafnauer bestätigt hat: «Wir stehen Nico nahe und sind in Gesprächen. Es könnte gut sein, dass wir ihn als dritten Mann holen. Das wäre für alle fabelhaft.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
15. Februar: McLaren (Woking)
19. Februar: AlphaTauri (Internet)
22. Februar: Alfa Romeo in Warschau
2. März: Mercedes (Internet)
5. März: Williams (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Austragungsort offen
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 18.04., 22:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 22:50, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do.. 18.04., 23:00, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5