Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Ricciardo über Sprint-Idee: «Gerne mehr Rennen»

Von Vanessa Georgoulas
Daniel Ricciardo durfte im MCL35M ausrücken

Daniel Ricciardo durfte im MCL35M ausrücken

McLaren-Neuzugang Daniel Ricciardo war zunächst skeptisch gegenüber der Idee, am Samstag Sprintrennen zu veranstalten. Mittlerweile sieht der Australier aber auch die Vorteile.

Die Formel-1-Verantwortlichen wollen in diesem Jahr den Versuch starten, an den drei Rennwochenenden in Montreal, Monza und São Paulo statt des üblichen Qualifyings ein Sprintrennen über 100 km zu veranstalten, dessen Ausgang die Startaufstellung für den Grand Prix am Sonntag bestimmen soll. Im Rahmen der letzten Sitzung der Formel-1-Kommission haben sich die Teams grundsätzlich positiv zu dem Vorhaben geäussert, doch eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

Eine Arbeitsgruppe soll sich mit dem Thema befassen, bevor die Wahl für oder gegen den Versuch noch vor dem Saisonstart am Wochenende des 28. März getroffen wird. Für McLaren-Neuzugang Daniel Ricciardo spricht grundsätzlich nichts gegen mehr Renneinsätze, auch wenn er zunächst skeptisch auf den Vorschlag reagiert hat, wie er an seiner Medienrunde bei der Team-Präsentation verriet.

«Zuerst war ich etwas besorgt, aber ich fühlte mich bei dem Gedanken daran sicherlich besser als beim Gedanken an eine umgedrehte Startreihenfolge. Letztlich habe ich weniger Bedenken, wenn die besten Jungs und Teams am Ende an der Spitze stehen und nichts künstlich ist oder manipuliert wird», erklärte der 31-Jährige, der am heutigen Dienstag das erste Mal im 2021er-Renner MCL35M ausrücken durfte. In Silverstone übernahm er das Steuer von seinem neuen Teamkollegen Lando Norris, der den Anfang gemacht hatte.

Letztlich liebe er den Wettbewerb, betonte Ricciardo Tags zuvor. «Ich würde gerne mehr Rennen fahren und weniger Trainings bestreiten, aber das Wichtigste ist, dass sich der Wert eines Formel-1-Siegs nicht verändert. Ich will nicht, dass es sich jemals weniger wichtig anfühlt, als es sollte. Solange also der Wert nicht verändert wird, bin ich dieser Idee gegenüber sicher offener als jener, eine umgekehrte Startreihenfolge auszuprobieren», betonte er.

Letzteres hatten die Teamchefs bereits verworfen, Ricciardos neuer Vorgesetzter Andreas Seidl stellte denn auch klar: «Es darf nichts sein, das die Hackordnung künstlich beeinflusst, wie das etwa bei einer umgekehrten Startreihenfolge geschieht. Bei der Diskussion, die wir derzeit führen, ist das auch nicht der Fall, deshalb unterstützen wir diese Idee. Eine Arbeitsgruppe arbeitet nun alle Details aus, denn wie wir wissen, steckt da der Teufel drin. Aber alle Teams unterstützen das Vorhaben, deshalb bin ich mir sicher, dass wir alle Hindernisse schnell überwinden werden. Wir freuen uns darauf, so etwas auszuprobieren.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
19. Februar: AlphaTauri (Internet)
22. Februar: Alfa Romeo (Warschau)
26. Februar: Ferrari Team (Internet)
02. März: Mercedes (Internet)
02. März: Alpine F1 (Internet)
03. März: Aston Martin (Internet)
05. März: Williams (Internet)
10. März: Ferrari Auto (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6