Fernando Alonso: «Wir brauchen 25 Zwei-Runden-Rennen»

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso (im blauen Alpine) attackiert die vor ihm liegenden Daniel Ricciardo und Carlos Sainz

Fernando Alonso (im blauen Alpine) attackiert die vor ihm liegenden Daniel Ricciardo und Carlos Sainz

Der letzte Sprint im Grossen Preis von Aserbaidschan kam einem Gewitter gleich, mit ganz viel Action. Superstar Fernando Alonso wurde Sechster und sagt: «Wir brauchen 25 Zwei-Runden-Rennen!»

Einige Formel-1-Fahrer haben nicht verstanden, wieso Rennleiter Michael Masi den Grand Prix von Aserbaidschan für nur zwei Runden nochmals freigab. Nach seinem tollen zweiten Platz im Grossen Preis von Aserbaidschan sagte Sebastian Vettel: «Um ehrlich zu sein, war ich etwas überrascht, dass wir das Rennen für nur zwei Runden nochmals aufnehmen. Ich schätze, jeder, der daraus einen Nutzen gezogen hat, wird sich freuen; jene Piloten, die Ränge verloren haben, werden sich ärgern. Am schlimmsten traf es wohl Lewis.»

Der Neustart also als reines Show-Element? Diesen Vorwurf liess Formel-1-Rennleiter Michael Masi nicht auf sich sitzen. In seiner Nachbesprechung des Rennens sagte der Australier: «Es gibt keinen Absatz im Reglement, der vorschreibt, dass ein Rennen nicht wieder aufgenommen werden kann, sofern die Umstände das zulassen. Und ich sah keinen Grund, es beim Abbruch zu belassen. Früher war das Reglement anders definiert. Wenn damals ein Grand Prix nach einer bestimmten Distanz abgebrochen werden musste, dann wurde der Stand der vorletzten Runde vor der roten Flagge gewertet und der WM-Lauf nicht wieder aufgenommen.»

Alpine-Star Fernando Alonso stürmte beim finalen Sprint auf Rang 6 und scherzte anschliessend: «Wir brauchen in der Formel 1 25 Zwei-Runden-Rennen! Nein, ernsthaft – es wurde in diesen zwei Runden überaus aggressiv gefahren, weil sich kein Pilot mit dem Thema Reifen-Management beschäftigen musste. Das hat wahnsinnig Spass gemacht.»

Der 32fache GP-Sieger Alonso lag im Baku-GP lange auf dem zehnten Platz. «Wir waren zunächst langsamer als erwartet. Also mussten wir uns etwas einfallen lassen und haben zunächst versucht, die Gegner zu unterschneiden.»

«Danach haben wir ein wenig auf Risiko gesetzt und weiche Reifen aufziehen lassen. Immer geht das nicht auf. Aber dieses Mal hat sich für uns zum Schluss eine Gelegenheit eröffnet, und wir haben mit beiden Händen zugegriffen. Das gehört eben auch dazu.»

Aserbaidschan-GP, Baku

01. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:39:40,034h
02. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1,421 sec
03. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +2,865
04. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +3,995
05. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +4,918
06. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +6,604
07. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +7,063
08. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +7,936
09. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +9,132
10. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +10,021
11. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +10,727
12. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +11,748
13. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +14,018
14. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +14,615
15. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +17,789
16. Nicholas Latifi* (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +13,052
*10-sec-Stop-and-Go-Strafe in 30-Sek-Zeitstrafe umgewandelt (Boxengasse während der Gelbphase nicht genutzt)
Out
George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, Getriebedefekt
Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, Reifenschaden, Unfall
Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, Reifenschaden, Unfall
Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, Motordefekt

WM-Stand nach 6 von 22 Rennen

01. Verstappen 105 Punkte
02. Hamilton 101
03. Pérez 69
04. Norris 66
05. Leclerc 52
06. Bottas 47
07. Sainz 42
08. Gasly 31
09. Vettel 28
10. Ricciardo 26
11. Alonso 13
12. Ocon 12
13. Stroll 9
14. Tsunoda 8
15. Räikkönen 1
16. Giovinazzi 1
17. Schumacher 0
18. Russell 0
19. Mazepin 0
20. Latifi 0

Konstrukteurs-Meisterschaft
01. Red Bull Racing 174 Punkte
02. Mercedes 148
03. Ferrari 94
04. McLaren 92
05. AlphaTauri 39
06. Aston Martin 37
07. Alpine 25
08. Alfa Romeo 2
09. Haas 0
10. Williams 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
» zum TV-Programm
4