Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. Kolumne
Werbung
Formel 1Kolumne
Gerhard Mitter: Eine Siegesserie mit Gipsfuß
Am zweiten Juni-Wochenende 1966 hat Porsche-Werkspilot Gerhard Mitter etwas durchgezogen, das heute in dieser Form undenkbar wäre.
Werbung
Werbung
Gerhard Mitter mit Gipsfuss und Rivale Scarfiotti am RossfeldGerhard Mitter mit Gipsfuss und Rivale Scarfiotti am RossfeldFoto: Porsche
Gerhard Mitter mit Gipsfuss und Rivale Scarfiotti am Rossfeld© Porsche
Das gehörte damals zum Tagesgeschäft: Nach einem deftigen Abflug beim 1000-km-Rennen in Spa musste ein gebrochener linker Fuß von Gerhard Mitter für mehrere Wochen in Gips gelegt werden. Das hinderte den um diese Zeit besten deutschen Rennfahrer aber keineswegs daran, die nächsten Rennen am Rossfeld (Europa-Bergmeisterschaft), auf dem Flugplatzrennen Mainz-Finthen eine Woche später und schließlich auch noch das Sportwagenrennen am Norisring in Angriff zu nehmen.
Werbung
Werbung
Der skurril anmutende Ablauf war immer der gleiche: Gestützt auf zwei Krücken näherte sich der lädierte Profi den Cockpits seiner Werks-Porsche. Das waren bei der Berg-EM am Rossfeld ein Leichtbau Coupé (Typ 906 "Ollon Villars"), in Finthen und am Norisring jeweils ein Carrera 6. Wenn ich das Geschehen damals nicht als Berichterstatter und Streckensprecher mit eigenen Augen verfolgt hätte, würde ich die Slapstick-Nummer heute selbst nicht glauben. Mit dem eingegipsten linken Fuß brauchte Mitter lediglich zu kuppeln, was sich aber für die Dauer des Heilungsprozesses nicht gerade als zuträglich erwies. Ich saß bei allen drei Rennen am Strecken-Mikrofon und konnte jeweils begeistert schildern, wie Mitter trotz des Handicaps seine hochwertigen Gegner der Reihe nach abgefrühstückt hat.
Werbung
Werbung
Am Rossfeld nahm er Ferrari-Star Ludovico Scarfiotti (Dino V6) auf der 5,9 km langen Strecke nach Addition beider Läufe mal eben sechs Sekunden ab. Eine Woche später auf dem Flugplatz Mainz-Finthen hatte Hollands Top-Pilot Ben Pon im baugleichen Carrera 6 keine Chance und am Norisring triumphierte Mitter gar über seinen besten Freund Udo Schütz und Porsche-Werksfahrer-Kollegen (beide Carrera 6).
Unter heutigen Sicherheitsaspekten erscheint einem das Geschehen rund um Mitters Renneinsätze mit Gipsfuß als völlig irreal und hochgefährlich. So mussten zwei Mechaniker den fußlahmen Piloten vor jedem Start hinters Lenkrad bugsieren und nach getaner Arbeit wieder aus dem Cockpit hieven. Auch beim Entern der Siegerpodeste waren Helfer vonnöten. Weder die Sportbehörde noch Sportkommissare vor Ort erhoben Einwände. Heute staunt und schmunzelt man zwar über Mitters riskante Episode. Aber man darf wirklich nicht dran denken, was im Falle eines Unfalls mit eingeklemmtem Fahrer oder gar Feuer passiert wäre … Drei Jahre später, am 1. August 1969, ist Gerhard Mitter kurz vor seinem 34. Geburtstag in einem BMW Formel 2-Rennwagen am Nürburgring im Streckenabschnitt Schwedenkreuz tödlich verunglückt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien