Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Fernando Alonso: Aus Aberglaube Programm geändert

Von Mathias Brunner
Fernando Alonso

Fernando Alonso

Formel-1-Champion Fernando Alonso hat beim Steiermark-GP zum dritten Mal in Folge gepunktet. Der 39-jährige Spanier sagt, wie er beim zweiten GP-Wochenende auf dem Red Bull Ring zulegen will.

Fernando Alonso hat derzeit einen guten Lauf: Sechster im Chaos-GP von Baku, Achter beim Heimrennen von Alpine in Le Castellet, Neunter beim Grossen Preis der Steiermark auf dem Red Bull Ring. Der Asturier ist derzeit WM-Neunter, mit 19 Punkten. Zum Vergleich: Sein Stallgefährte Esteban Ocon ging zuletzt drei Mal leer aus und ist mit zwölf Punkten WM-13.

Der 39-jährige Asturier sagte vor wenigen Tagen: «Ich glaube nicht, dass ich aus diesem Rennen sehr viel mehr hätte herausholen können. Ich wollte heute punkten, das habe ich geschafft.»

«Wir kennen unsere Stärken und unsere Schwächen. Österreich ist vielleicht nicht die idealste Strecke für unser Auto, das hatte sich schon im Qualifying gezeigt. Leider haben wir in diesem Jahr zwei Grands Prix auf dieser Bahn. Aber wir haben AlphaTauri hinter uns gehalten, gegen Aston Martin haben wir nur knapp den Kürzeren gezogen. Ich würde das als Schadensbegrenzung bezeichnen. Um mehr zu holen, würden wir ein Rennen brauchen, in welchem es ein wenig verrückt zugeht, vielleicht mit Regen oder einer Safety-Car-Phase. Und das ist heute nicht passiert, dann bleibt eben nur ein neunter Platz übrig.»

Vom Grossen Preis der Steiermark zum Grossen Preis von Österreich: Es nicht mehr so warm wie vor einer Woche. Zudem wird mit weicheren Mischungen gefahren als am ersten GP-Wochenende auf dem Red Bull Ring. Welchen Einfluss wird haben? Der 32-fache GP-Sieger Alonso: «Grundsätzlich müssen wir einen besseren Job machen als vor wenigen Tagen. Die weicheren Reifen und das kühlere Wetter werden uns helfen, da liegen auf alle Fälle erneut Punkte drin.»

«Das ist meine erst Erfahrung mit drei Rennen in Folge. Ich finde, das macht Spass. Seit dem Steiermark-GP habe ich am Montag und Dienstag ein wenig Sport gemacht, aber alles ganz easy, zumal ich hier im Fahrerlager im eigenen Motorhome schlafe.»

Witziges Detail: Fernando Alonso macht 2021 Pistenbesichtigungen. Der eine oder andere Fans wird nun vielleicht sagen: «Huch? Was ist denn jetzt los? War Alonso früher nicht einst ein Pistenbesichtigungs-Muffel?» Fernando: «Es stimmt, das hat sich wirklich geändert. Ausgangspunkt war die Algarve, weil ich die Strecke nicht kannte. Dann fuhren wir prompt in die Punkte. Es folgte Barcelona ohne Pistengang: keine Punkte. Danach Monaco ohne Pistengang: keine Punkte. Also haben wir gesagt: Lasst uns in Baku wieder einen machen, und prompt sind wir in die Punkte gefahren! Seither haben wir das beibehalten und sind jedes Mal in den Top-Ten geladet. Ich bin noch immer kein Fan von Pistenbesichtigungen. Wir machen das derzeit eher aus Aberglaube!»

Alonso über den weiteren Verlauf der Saison ab Silverstone: «Es wird so sein, dass das Kräfteverhältnis im Mittelfeld davon abhängen wird, wie gut ein Chassis zu einer bestimmten Piste passt und wie es in Sachen Reifen-Management aussieht. In Sachen Reifen lerne ich jedes GP-Wochenende hinzu. Wie ich hier mit den Walzen umgegangen bin, damit bin ich zufrieden.»

Steiermark-GP, Spielberg

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:22:24,357 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +34,743 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +46,907
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +47,434
05. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
06. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +1 Runde
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +1 Runde
08. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
09. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
10. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
11. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
12. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
13. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
14. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
15. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
16. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
17. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +3 Runden
18. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +3 Runden
Out
George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, Hydraulik
Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, Kollision

WM-Stand nach 8 von 23 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 156 Punkte
2. Hamilton 138
3. Pérez 96
4. Norris 86
5. Bottas 74
6. Leclerc 58
7. Sainz 50
8. Gasly 37
9. Ricciardo 34
10. Vettel 30
11. Alonso 19
12. Stroll 14
13. Ocon 12
14. Tsunoda 9
15. Räikkönen 1
16. Giovinazzi 1
17. Russell 0
18. Schumacher 0
19. Mazepin 0
20. Latifi 0

Konstrukteure
1. Red Bull Racing 252
2. Mercedes 212
3. McLaren 120
4. Ferrari 108
5. AlphaTauri 46
6. Aston Martin 44
7. Alpine 31
8. Alfa Romeo 2
9. Williams 0
10. Haas 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
» zum TV-Programm
5