Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

FP3 Zandvoort: Crash von Ferrari-Star Carlos Sainz!

Von Vanessa Georgoulas
Carlos Sainz

Carlos Sainz

Rote Flagge in Zandvoort: Auch das dritte freie Training musste unterbrochen werden. Der Grund: Ferrari-Star Carlos Sainz hat seinen Dienstwagen eingangs der dritten Kurve in die Reifenstapel gesetzt.

Die grosse Neuigkeit vor dem Start des dritten freien Trainings in Zandvoort war die Covid-19-Infektion von Kimi Räikkönen. Der Weltmeister von 2007, der keine Symptome zeigt, begab sich nach dem positiven Test gleich in Isolation. Seinen Alfa Romeo-Renner durfte Ersatzfahrer Robert Kubica übernehmen. Der Pole war auch der Erste, der sich in der letzten freien Trainingsstunde auf der Piste blicken liess.

Mit 1:15,854 min legte Kubica auch die erste Messlatte, die bald von Mick Schumacher mit 1:14,099 min in den Schatten gestellt wurde. Kurz bevor die erste Rundenzeit auf den Monitoren aufleuchtete, bestätigte die Rennleitung, dass Max Verstappen keine Startplatz-Strafe fürchten musste, nachdem er unter Verdacht gestanden hatte, die Regeln während der ersten roten Flagge im zweiten Training missachtet zu haben.

Kurz darauf setzte sich Lewis Hamilton mit 1:12,010 min an die Spitze. Der Mercedes-Pilot hatte den grössten Teil des zweiten Trainings verpasst, weil er nach zehn Minuten ausgerollt war, entsprechend viele Runden musste der siebenfache Champion und Titelverteidiger nachholen. Der Rest der Pole-Anwärter liess sich Zeit, auch nach den ersten zehn Minuten hatten erst sieben Fahrer eine Runde gedreht.

Kubica verbesserte sich auf 1:15,007 min, blieb damit aber immer noch das Schlusslicht jener Gruppe von Fahrern, die bereits eine Rundenzeit aufgestellt hatten. Dazu gehörte mittlerweile auch Fernando Alonso, der mit 1:11,996 min kurzzeitig die Spitzenposition übernahm, bis Hamilton mit 1:11,964 min konterte. Aber auch der 99-fache GP-Sieger konnte sich nicht lange freuen, er wurde von Charles Leclerc verdrängt, der die 4,259 km in 1:11,768 min schaffte.

Noch schneller war Alonso bei seinem nächsten Versuch, bei dem die Stoppuhr bei 1:11,705 min hielt. Verstappen hatte noch keine Runde gedreht, als nach 20 Minuten die rote Flagge geschwenkt wurde. Der Grund: Carlos Sainz hatte offensichtlich in der zweiten Kurve die Kontrolle über seinen Ferrari verloren und sich eingangs der dritten Kurve in die Reifenstapel gedreht.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 18:30, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So.. 28.04., 19:13, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • So.. 28.04., 19:15, Das Erste
    Sportschau
  • So.. 28.04., 19:20, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6