Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Acura: Formel-1-Rückkehr nach 14 Jahren

Von Otto Zuber
Der Acura-Schriftzug kehrt in die Formel 1 zurück

Der Acura-Schriftzug kehrt in die Formel 1 zurück

Der Schriftzug von «Acura» wird beim GP-Wochenende in Austin bei Red Bull Racing und AlphaTauri auf den Autos, Rennanzügen und Helmen zu sehen sein. Letztmals war die Marke vor 14 Jahren in der Formel 1 präsent.

In den 1980er- und 1990er-Marken war der Acura-Schriftzug regelmässig bei den Rennen in Kanada und den USA präsent, er zierte etwa die Visiere der Formel-1-Legenden Ayrton Senna und Alain Prost. Doch in den vergangenen 14 Jahren war die Honda-Automarke für den nordamerikanischen Markt nicht mehr in der Königsklasse zu sehen.

Beim anstehenden USA-GP in Texas wird sich das ändern, denn sowohl Red Bull Racing als auch AlphaTauri werden das Acura-Logo auf den Heckflügeln der Autos zeigen. Zudem wird der Schriftzug auf den Rennoveralls und Helmen der Fahrer Max Verstappen, Sergio Pérez, Pierre Gasly und Yuki Tsunoda prangen.

«Ich erinnere mich noch daran, wie Alain Prost 1989 den USA-GP mit Acura auf seinem Visier gewann. Und ich hoffe, dass wir mit der Marke an diesem Wochenende auf dem Circuit of the Americas das gleiche Ergebnis erzielen werden», sagt Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner.

Auch AlphaTauri-Teamprinzipal Franz Tost ist begeistert: «Wir freuen uns, dass wir beim USA-GP in Austin die Gelegenheit haben, eine so ikonische Marke auf unseren Autos zu zeigen – vor allem, weil es schon so viele Jahre her ist, dass Acura das letzte Mal in diesem Sport aufgetreten ist. Wir erleben eine der besten Weltmeisterschaften, die wir bisher hatten, und ich hoffe, dass Pierre und Yuki an diesem Wochenende Höchstleistungen erbringen können, damit wir als Team mit Acura feiern können, wie es andere Formel-1-Legenden in der Vergangenheit getan haben.»

Honda-F1-Geschäftsführer Masashi Yamamoto freut sich: «Es ist etwas ganz Besonderes, dass Acura Teil unserer Partnerschaft mit Red Bull Racing und Scuderia AlphaTauri für den USA-GP 2021 wird. Dies war bisher eine unglaubliche Saison und wir sind stolz darauf, die Marke Acura bei diesem berühmten Rennen zu zeigen.»

Grosser Preis der Türkei

01. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 1:30:50,347h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +14,584 sec
03. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +33,471
04. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +37.814
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +41,812
06. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +44,292
07. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +47,213
08. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +51,526
09. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1:22,018 min
10. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
11. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
12. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
13. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
14. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
15. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
16. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
17. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
18. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
19. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde
20. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden

WM-Stand nach 16 von 22 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 262,5 Punkte
2. Hamilton 256,5 Punkte
3. Bottas 177
4. Norris 145
5. Pérez 135
6. Sainz 116,5
7. Leclerc 116
8. Ricciardo 95
9. Gasly 74
10. Alonso 58
11. Ocon 46
12. Vettel 35
13. Stroll 26
14. Tsunoda 18
15. Russell 16
16. Latifi 7
17. Räikkönen 6
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Kubica 0
21. Mazepin 0

Teams
1. Mercedes 433,5
2. Red Bull Racing 397,5
3. McLaren 240
4. Ferrari 232,5
5. Alpine 104
6. AlphaTauri 92
7. Aston Martin 61
8. Williams 23
9. Alfa Romeo 7
10. Haas 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11