Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Wer wird Weltmeister? Das sagen die Formel-1-Stars

Von Vanessa Georgoulas
Der Titelkampf von Max Verstappen und Lewis Hamilton beschäftigt auch die GP-Kollegen

Der Titelkampf von Max Verstappen und Lewis Hamilton beschäftigt auch die GP-Kollegen

Beim Formel-1-WM-Finale in Abu Dhabi dominiert ein Thema die Gespräche: Wer setzt sich im Titelkampf durch? Einige der GP-Kollegen von Max Verstappen und Lewis Hamilton wagen eine Prognose.

Nicht alle GP-Stars wollten öffentlich bekunden, wem sie im diesjährigen WM-Spitzenkampf die Daumen drücken. Carlos Sainz erklärte etwa mit Verweis auf die erbitterten Diskussionen zwischen den Fans von Max Verstappen und Lewis Hamilton in den sozialen Medien, dass er seine Meinung für sich behalten wolle.

Andere, wie etwa der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel, zeigten sich nicht so zugeknöpft. Der Heppenheimer hofft auf einen Triumph von Max Verstappen, damit der Rekord seines früheren Vorbilds Michael Schumacher noch nicht fällt. Der Deutsche hatte in seiner Karriere sieben WM-Kronen gesammelt, ein Kunststück, das Hamilton mit dem Gesamtsieg im letzten Jahr auch gelang.

Sein künftiger Teamkollege George Russell wünscht sich natürlich, dass der Mercedes-Star die Nase vorn haben wird. «Ich würde liebend gerne Lewis triumphieren sehen», erklärte der junge Brite in der FIA-Pressekonferenz am Donnerstag. «Ich denke, was er speziell in letzter Zeit erreicht hat, ist einfach aussergewöhnlich. Er war selbst bei der Musik, als Red Bull Racing ein deutlich stärkeres Gesamtpaket hatte», begründete er.

«Aber auch was Max zeigt, ist aussergewöhnlich», räumte Russell ein. Und er betonte: «Man kann also sagen, dass beide den Sieg aus unterschiedlichen Gründen verdient haben. Ich hoffe einfach, dass es sauber und fair bleibt und am Ende der Beste gewinnt.»

Weniger klar fällt die Antwort von Lance Stroll aus. Der Aston Martin-Teamkollege von Sebastian Vettel sagte: «Ich weiss es nicht, das Wochenende hier in Abu Dhabi wird die Entscheidung bringen. Lewis scheint gerade den Schwung mitnehmen zu können, aber wir konnten in Saudi-Arabien sehen, dass Max nicht kampflos untergehen wird. Es wird sicherlich ein interessanter Showdown.»

Haas-Rookie Nikita Mazepin erklärte auf die Frage, wer sich durchsetzen wird: «Ich hoffe, der Stärkste gewinnt, und ich denke, beide haben es wirklich verdient. Leider kann man aber nur einen Weltmeister haben und am Ende wird es darum gehen, mentale Stärke an den Tag zu legen und auch das Glück auf seiner Seite zu haben.»

«Die Erfahrung kann letztlich den Unterschied machen», fügte der Russe an. «Da ist Lewis vielleicht etwas im Vorteil, und Mercedes hat auch einen fantastischen Job gemacht. Aber auch Max hat super Arbeit geleistet und ich mag beide wirklich gerne – als Menschen, Athleten und Rennfahrer.»

Fernando Alonso und Kimi Räikkönen wünschen sich hingegen, dass Verstappen den Titel gewinnen wird. «Das wäre einmal was anderes, aber für mich persönlich macht es keinen Unterschied», erklärte der Finne gewohnt unaufgeregt. Alonso lobte hingegen den Niederländer und stellte fest: «Max fährt meiner Meinung nach ein Stück besser als wir anderen im Feld.» Deshalb habe der Red Bull Racing-Star den Titel auch verdient.

Saudi-Arabien-GP, Dschidda

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:28:43,979h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +11,825 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +27,531
04. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +27,633
05. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +40,121
06. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +41,613
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +44,475
08. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +46,606
09. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +58,505
10. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:01,358 min
11. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1:17,212
12. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1:23,249
13. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
14. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
15. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
Out
Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, Crash
George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, Crash
Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, Crash
Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, Crash
Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, Crash

WM-Stand nach 21 von 22 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 369.5 Punkte
2. Hamilton 369.5 Punkte
3. Bottas 218
4. Pérez 190
5. Leclerc 158
6. Norris 154
7. Sainz 149.5
8. Ricciardo 115
9. Gasly 100
10. Alonso 77
11. Ocon 72
12. Vettel 43
13. Stroll 34
14. Tsunoda 20
15. Russell 16
16. Räikkönen 10
17. Latifi 7
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Kubica 0
21. Mazepin 0

Teams
1. Mercedes 587.5
2. Red Bull Racing 559.5
3. Ferrari 307.5
4. McLaren 269
5. Alpine 149
6. AlphaTauri 120
7. Aston Martin 77
8. Williams 23
9. Alfa Romeo 13
10. Haas 0

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4