Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Lando Norris (3.) hat Angst: «Ich will das nicht»

Von Mathias Brunner
Lando Norris

Lando Norris

Lando Norris erreicht im Abschlusstraining zum Abu Dhabi-GP die drittschnellste Zeit. Der McLaren-Fahrer sagt: «Ich habe da vorne die beste Aussicht, aber ich will mich nicht unter die WM-Anwärter mischen.

Startplatz 3 in Abu Dhabi ist statistisch eine Besonderheit: In bislang zwölft Formel-1-Rennen auf dem Yas Marina Circuit ist der Mann auf Startplatz 3 immer ins Ziel gekommen, aber nie hat ein Pilot von dieser Position aus gewinnen können. Dafür gab es zwei zweite Ränge und sechs dritte Plätze. Aber jetzt mal ehrlich – wer hätte vor dieser Qualifikation auf Lando Norris als Drittschnellsten Geld gesetzt?

Lando Norris sagt nach dem Qualifying zum Abu Dhabi-GP: «Ich habe mich hier selber überrascht. Ich weiss auch nicht, woher diese Rundenzeit gekommen ist. Ich fühlte mich zwar sehr wohl im Auto, aber ich hätte nie erwartet, dass ich direkt hinter Max Verstappen und Lewis Hamilton landen würde.»

«Das Auto wurde in der Quali von Einsatz zu Einsatz schneller, dazu ist mir eine fehlerfreie Runde gelungen, viel besser hätte dass nicht laufen können.»

Direkt hinter den WM-Anwärtern Verstappen und Hamilton ins Rennen zu gehen, sieht Lando als ziemlich heikel an: «Gewiss, ich habe da vorne den besten Platz, aber es macht mich auch ein wenig nervös. Der Racer in mir würde natürlich am Sonntag am liebsten entschlossen in Führung gehen, aber ich habe Angst, mich da unter Max und Lewis zu mischen und eine Kontoverse loszutreten. Ich will diese WM nicht entscheiden.»

Lando hat sich zum sechsten Mal unter den ersten Drei qualifiziert – nach seiner Pole-Position in Sotschi 2021, Startplatz 2 in Österreich 2021, dazu dritten Rängen in Italien und Steiermark 2021 sowie in Österreich 2020.

Qualifikation, Yas Marina Circuit (Abu Dhabi)

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:22,109
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:22,480
03. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:22,931
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:22,947
05. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, 1:22,992
06. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 1:23,036
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, 1:23,122
08. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, 1:23,220
09. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:23,389
10. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:23,409
11. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, 1:23,460
12. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, 1:24,043
13. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:24,066
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:24,251
15. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:24,305
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, 1:24,338
17. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, 1:24,423
18. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:24,779
19. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, 1:24,906
20. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, 1:25,685

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
12