Wir haben noch viele neue Ideen
Frohe Weihnachten
Wir haben jetzt das erste Jahr mit unserer Internet-Plattform SPEEDWEEK.com hinter uns, wertvolle Erfahrungen gesammelt und uns in der Branche einen Namen gemacht.
Die Medienbranche befindet sich im Umbruch. Die Anforderungen unterliegen raschen Veränderungen, wir befinden uns in einer Phase des unablässigen Fortschritts.
Aber wir haben digitale Kompetenz bewiesen, wir haben gezeigt, dass auch bei Schnelligkeit die Qualität nicht leiden muss, auch wenn wir ein kleines Team sind – und trotzdem mehr als 60 Rennserien betreuen.
Aber wir sind uns bewusst: Es bleibt überall Raum für Verbesserungen. Wir wollen noch schneller, noch umfangreicher, noch besser werden. Wir wollen noch mehr Aufklärung, noch mehr Hintergrund und noch mehr Leserservice vermitteln.
Wir haben natürlich die Schwerpunkte auf die namhaften Serien wie Formel 1, DTM, Sportwagen, Rallye-WM sowie MotoGP, Superbike, Motocross, IDM und so weiter gelegt. Aber wir haben uns auch um den Breitensport gekümmert, so weit es uns möglich war und sinnvoll erschien.
Wir haben jetzt eine recht gute Vorstellung davon, was bei den Usern gefragt ist.
So haben wir im Laufe des Jahres ein recht bekömmliches TV-Programm für die Bedürfnisse der User massgeschneidert, das viermal täglich aktualisiert wird. Graphisch werden wir es Schritt für Schritt aufpeppen.
Wir liefern – wie angekündigt – einen hohen Prozentsatz von eigenständigen News. Das ist nur möglich, weil wir in allen grossen Serien mit eigenen Redakteuren und Mitarbeitern vor Ort sind, weil wir viele Testfahrten besuchen und auf diese Weise den Kontakt zu den Teams, Werken, Sponsoren und Fahrern halten.
Deshalb werden unsere Berichte täglich von Dutzenden anderen Websites auf der ganzen Welt zitiert – fast immer mit Quellenangabe.
Wir nehmen unser Motto «Der Beste Motorsport im Netz» ernst. Das half uns, unsere für 2013 gesetzen Ziele in allen Bereichen zu übertreffen, bei den Unique Usern, bei den Seitenaufrufen, bei der Verweildauer und so weiter.
Der Relaunch am ersten Juni-Wochenende kann als Erfolg gewertet werden. Die Umstellung der Hauptdomain auf SPEEDWEEK.com ist klaglos verlaufen.
Wir haben im Herbst mit dem Air Race ein neues Ressort gestartet, denn die attraktiven Red Bull Air Races erleben 2014 mit acht Rennen einen Neustart.
Momentan denken wir über etliche neue Ideen nach. Wir arbeiten an einem weiteren neuen Ressort, das von grosser Nachfrage geprägt sein wird. Es soll bereits im Januar online gehen. Lassen Sie sich überraschen.
Zu den Feiertagen möchte ich mich bei allen Usern, bei allen Anzeigenkunden, Redakteuren und Mitarbeitern für das Vertrauen und die unermüdliche journalistische Tätigkeit bedanken.
Der Erfolg verleiht uns weiteren Auftrieb, er spornt uns an. Wir werden weiter am Ball bleiben, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr. Unser weltweites Netzwerk wird einzigartig bleiben, es ist über 35 Jahre gewachsen.
Frohe Weihnachten