Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Doch keine IDM-Saison für Patrick Doppelhammer?

Von Helmut Ohner
Doppelhammer beim Test auf dem Pannoniaring

Doppelhammer beim Test auf dem Pannoniaring

Für den Österreicher Patrick Doppelhammer scheint die IDM-Saison beendet zu sein bevor sie überhaupt begonnen hat.

Der Termin des Saisonstarts der IDM*SUPERBIKE auf dem Lausitzring war im Kalender von Patrick Doppelhammer dick unterstrichen. Der junge Österreicher hatte sich in der Klasse Superbike eingeschrieben und wollte heuer in der stark besetzten Meisterschaft vor allem Erfahrung sammeln. Doch kurzfristig musste er seine Teilnahme absagen. «Im letzten Moment ist es mit einem Geldgeber zu keiner Einigung gekommen. Das hat ein riesiges Loch im Budget hinterlassen. Unter diesen Umständen muss ich meine Saisonpläne neu überdenken», bedauert BMW-Pilot.

Dabei sind kürzlich durchgeführte Testfahrten auf dem Pannoniaring für den 24-jährige Niederösterreicher durchaus erfreulich verlaufen. «Entgegen meinen Befürchtungen hatte ich keinerlei Probleme, mich von der Suzuki auf die BMW umzugewöhnen. Ganz im Gegenteil. Mit dem neuen Motorrad bin ich auf Anhieb gut zurechtgekommen, was auch in meinen Rundenzeiten zum Ausdruck gekommen ist. Umso mehr tut es mir leid, dass ich die Rennen auf dem Lausitzring auslassen musste.»

Ob Doppelhammer außer bei seinem Heimrennen auf dem Red Bull Ring in der IDM antreten wird, steht momentan in den Sternen. «Mein Vater und ich sind fieberhaft dabei, noch zusätzliche Geldgeber zu finden. Aber mitten im Jahr ist das ein fast aussichtsloses Unterfangen. Die Werbebudgets der Firmen sind zu diesem Zeitpunkt längst anderweitig verplant. Mein Vater trägt die Hauptlast des Budgets, aber er kann nicht die gesamte Saison finanzieren», gibt sich Doppelhammer realistisch.

«Auf alle Fälle starte ich bei der Auftaktveranstaltung zur Internationalen Österreichischen Meisterschaft auf dem Pannoniaring Ende Mai in die neue Saison. Ich schaue jetzt von Rennen zu Rennen und fahre solange das Geld reicht. Eines ist allerdings klar, kostenintensive Stürze darf ich mir in der derzeitigen Situation auf keinen Fall erlauben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
5