Le Mans, FP2: Johann Zarco schlägt Lüthi und Folger

Von Sharleena Wirsing
Lokalmatador Johann Zarco flog im zweiten Moto2-Training förmlich um die Strecke und sicherte sich Platz 1. Doch Vorjahressieger Tom Lüthi und Jonas Folger sind dem Weltmeister dicht auf den Fersen.

Wie im ersten Moto2-Training setzte sich nach wenigen Minuten auch im FP2 Jonas Folger an die Spitze. Hinter dem Bayern aus dem Team Dynavolt Intact GP reihten sich Alex Rins, Johann Zarco, Julián Simón und Vorjahressieger Tom Lüthi ein. Folger verbesserte seine Zeit erneut, Speed Up-Pilot Simone Corsi hatte sich hinter ihn auf Platz 2 geschoben.

Halbzeit: Folger lag 0,044 sec vor Lüthi, Zarco, Morbidelli, Syahrin, Corsi und Nakagami. WM-Leader Sam Lowes hielt sich nur auf Platz 17. Der Brite machte seinen Ärger auf der Strecke und auch in der Gresini-Box deutlich.

Zwölf Minuten vor Schluss startete Tom Lüthi einen Angriff auf die Bestzeit. Mit 1:37,757 min setzte sich der Schweizer an die Spitze. Nun rückte auch Folger wieder aus. Doch es war Weltmeister Johann Zarco, der Lüthi Platz 1 entriss. Zarco verbesserte seine Zeit im nächsten Umlauf auf 1:37,443 min, Lüthi lag jedoch nur 0,004 sec dahinter.

Folger schob sich wieder auf Platz 3 hinter Zarco und Lüthi. Zarco steigerte sich erneut und lag nun 0,077 sec vor Lüthi. Lowes stürzte über das Vorderrad beim Anbremsen auf Kurve 7. Auch Julián Simón ging zu Boden. Schrötter preschte mit der Kalex des AGR-Teams auf Platz 7 nach vorne.

Mit 1:37,370 min blieb Lokalmatador Zarco an der Spitze vor Tom Lüthi, der nur 0,065 sec einbüßte, und Jonas Folger mit 0,187 sec Rückstand. Dahinter folgten Lorenzo Baldassarri, Alex Rins und Takaaki Nakagami. Marcel Schrötter sicherte sich den neunten Platz.

Mulhauser, Raffin, Aegerter und Cortese erreichten nur die Plätze 22, 23, 26 und 28. Cortese lag nach großen Problemen ganze 3,1 sec hinter der Spitze.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 16.04., 17:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 16.04., 18:20, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 16.04., 19:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di.. 16.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di.. 16.04., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di.. 16.04., 20:00, Eurosport
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Di.. 16.04., 20:55, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 16.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 16.04., 22:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Di.. 16.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5