Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

3. WM-Rang: Márquez und Dovizioso setzen auf Viñales

Von Otto Zuber
Andrea Dovizioso, Marc Márquez und Fabio Quartararo

Andrea Dovizioso, Marc Márquez und Fabio Quartararo

Gleich mehrere Piloten dürfen sich vor dem zweitletzten Saisonlauf noch Hoffnungen auf den 3. WM-Rang machen. Marc Márquez und Andrea Dovizioso glauben, dass sich Maverick Viñales durchsetzt.

Zwei Rennen vor dem Saisonende führt Marc Márquez die WM-Tabelle uneinholbar mit 375 WM-Punkten an, sein Vorsprung auf den zweitplatzierten Andrea Dovizioso beträgt satte 135 Zähler, der Italiener aus dem Ducati-Werksteam verfügt seinerseits über ein Polster von 57 Punkten auf Alex Rins, der die dritte Position im WM-Zwischenklassement belegt.

Dem Suzuki-Piloten sitzen allerdings gleich mehrere MotoGP-Kontrahenten im Nacken. An erster Stelle steht Yamaha-Werkspilot Maverick Viñales, dem nur sieben Punkte auf den dritten Platz fehlen und der selbst nur sieben Punkte vor Danilo Petrucci und 13 Punkte vor Fabio Quartararo liegt. Genau wie Rins hoffen die Drei auf ein Vorrücken in den letzten beiden Rennen.

«Ich denke, das wird bis zum Schluss ein sehr unterhaltsamer Fight werden», prophezeit Dovizioso. Der 33-Jährige aus Forlimpopoli analysiert auch: «Bei Rins war es ein Auf und Ab, deshalb kann man es nicht wissen. Normalerweise ist er in den Rennen bei der Musik, aber in den letzten paar Kräftemessen war das nicht der Fall. Bei Danilo kommt es wohl auf die Bedingungen an, er wird sicherlich nichts unversucht lassen.»

«Aber die Yamaha ist derzeit wirklich stark, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Yamaha-Pilot auch durchsetzt, etwas höher. Ich denke, dieser Fight wird uns auf jeden Fall einen spannenden Saisonabschluss bescheren und wenn ich einen Namen nennen müsste, würde ich auf Maverick tippen, auch wenn ich es wirklich gerne sehen würde, dass Danilo es schafft. Angesichts der beiden Strecken, die jetzt noch auf dem Programm stehen, dürfte das aber schwierig werden», lautet Dovis Einschätzung.

Auch Marc Márquez kommt zum gleichen Schluss. Der Weltmeister erklärt in der Pressekonferenz von Sepang auf die entsprechende Frage: «In meinen Augen wird es Maverick werden, denn er liegt nur sieben Punkte hinter Rins, wenn ich mich nicht irre. Wenn es regnet, könnte es vielleicht auch Petrucci werden… Ich denke, der Kampf wird letztlich aber eher zwischen Viñales und Quartararo ausgetragen.»

Der achtfache Champion wurde auch gefragt, ob und inwiefern er seinem Bruder Alex mit Ratschlägen helfen könne, den Druck des Titelkampfs in der Moto2-Klasse zu ertragen. «Natürlich ist es schwierig, um die WM zu kämpfen und selbstverständlich ist der Druck gross», erklärt Marc, der weiss: «Es ist noch schwieriger, wenn du im Titelfight vorne liegst, denn die anderen Fahrer können nur gewinnen und du kannst viel verlieren. Alles, was ich ihm sage, ist: ‚Folge deinem Instinkt und du bist immer noch der Alex, der drei Rennen in Folge gewonnen hat.‘ Er hatte auf Phillip Island kein einfaches Rennen, aber jetzt steht eine seiner Lieblingsstrecken auf dem Programm. Ich denke auch, es ist besser, ihn einfach mit seinem Team arbeiten zu lassen. Ich werde mich meinerseits auf meine Box konzentrieren.»

MotoGP-WM-Stand nach 17 von 19 Rennen:

1. Marc Márquez 375 (Weltmeister). 2. Dovizioso 240. 3. Rins 183. 4. Viñales 176. 5. Petrucci 169. 6. Quartararo 163. 7. Rossi 153. 8. Miller 141. 9. Crutchlow 133. 10. Morbidelli 105. 11. Pol Espargaró 89. 12. Mir 77. 13. Nakagami 74. 14. Aleix Espargaró 53. 15. Bagnaia 50. 16. Iannone 43. 17. Oliveira 33. 18. Zarco 30. 19. Lorenzo 23. 20. Rabat 18. 21. Bradl 16. 22. Pirro 9. 23. Syahrin 8. 24. Guintoli 7. 25. Abraham 7. 26. Kallio 2.

Konstrukteurs-WM nach 17 von 19 Rennen

1. Honda 381 (Weltmeister). 2. Ducati 286. 3. Yamaha 276. 4. Suzuki 212. 5. KTM 100. 6. Aprilia 78.

Team-WM nach 17 von 19 Rennen

1. Ducati Team 409. 2. Repsol Honda Team 408. 3. Monster Energy Yamaha 329. 4. Petronas Yamaha SRT 268. 5. Team Suzuki Ecstar 264. 6. LCR Honda 210. 7. Pramac Racing 191. 8. Red Bull KTM Factory Racing 118. 9. Aprilia Racing Team Gresini 96. 10. Red Bull KTM Tech3 41. 11. Reale Avintia Racing 25.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 13:45, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Di.. 30.04., 14:40, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 30.04., 15:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 30.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 16:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 30.04., 17:20, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 30.04., 18:15, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 30.04., 18:15, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
11