Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Motorrad-GP
  4. /
  5. MotoGP
  6. /
  7. News
Werbung
Franco Morbidelli: «Ich hasse und liebe es»
Petronas-Yamaha-Pilot Franco Morbidelli offenbart bei der Beantwortung von Fan-Fragen seine Lieblingskurve und erklärt, weshalb er die Spannung vor dem Rennen nicht nur als Last empfindet.
MotoGP
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Mehr als 100 WM-Einsätze hat Franco Morbidelli schon absolviert, 35 davon in der WM-Königsklasse. In diesem Jahr nimmt der 25-jährige Römer seine dritte Saison in der MotoGP-Klasse in Angriff. Der Petronas-Yamaha-Pilot belegte im vergangenen Jahr den zehnten WM-Rang, nachdem er elf der 19 Saisonläufe auf einem Top-10-Platz beenden konnte. Allerdings kam er nie über den fünften Platz hinaus und stand auch sonst im Schatten seines schnellen Teamkollegen Fabio Quartararo.
Werbung
Werbung
Sein Crew-Chief Ramon Forcada ist denn auch überzeugt, dass Morbidelli im vergangenen Jahr nicht alles aus sich herausgeholt hat. Das liege nicht zuletzt am unerwarteten Druck, der auf den Schultern des Italieners lastete, ist er sich sicher. "Wenn man zu einem Team wechselt, in dem der Teamkollege auf der anderen Seite der Box Weltmeister werden kann, dann weiss man, was einen erwartet. Aber wenn es keine Warnung gibt, dann ist es offensichtlich ein grösserer Schock", betonte er im vergangenen Monat im MotoGP-Podcast der spanischen Kollegen. Der Druck ist Morbidelli aber auch eine Hilfe, wie der MotoGP-Pilot im Petronas-Videointerview "2 meets 4" erzählt. Auf die Fan-Frage, welche Strategien er habe, um die Spannung vor dem Rennen zu lösen, erklärte er: "Das versuche ich gar nicht, denn ich glaube, die Anspannung hilft mir auch. Ich bin während des Rennens konzentrierter, wenn die Spannung hoch ist, sie hilft mir, besser vorbereitet zu sein. Deshalb versuche ich einfach, damit klarzukommen, solange die Lichter der Startampel noch nicht aus sich. Und ich hasse und liebe dieses Gefühl gleichermassen." Der Moto2-Weltmeister von 2017 beantwortete auch die Frage nach seiner Lieblingskurve offen. Nach einer kurzen Denkpause schwärmte er: "Ich würde mich für die dritte Kurve in Phillip Island entscheiden, das ist eine wirklich schnelle Linkskurve, bei der man Eingangs eine Art Hügel überfährt. Man ist mit etwas mehr als 200 km/h unterwegs und muss dort das Wheelie kontrollieren, wenn man einlenkt."
Werbung
Werbung
"Hinzu kommt der Wind, der recht stark weht, weil die Strecke dort ziemlich offen ist, man kämpft also auch gegen den Wind und muss trotzdem bei einem flotten Tempo die Kurve richtig erwischen, weil es eine Schlüsselstelle ist. Das Adrenalin schiesst da richtig hoch, ich liebe es, sie zu durchfahren", fügte Morbidelli an.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • MotoGP
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Marc Márquez
Ducati Lenovo Team
545
2
Alex Márquez
BK8 Gresini Racing MotoGP
467
3
Marco Bezzecchi
Aprilia Racing
353
4
Pedro Acosta
Red Bull KTM Factory Racing
307
5
Francesco Bagnaia
Ducati Lenovo Team
288
6
Fabio Di Giannantonio
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
262
7
Franco Morbidelli
Pertamina Enduro VR46 Racing Team
231
8
Fermin Aldeguer
BK8 Gresini Racing MotoGP
214
9
Fabio Quartararo
Yamaha Motor Racing
201
10
Raúl Fernández
Trackhouse MotoGP Team
172
Mehr laden
EventsAlle MotoGP Events
  • Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  • Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  • Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Grande Prémio de Portugal
    Algarve International Circuit, Portugal
    07. - 09.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Valencia Grand Prix
    Circuit Ricardo Tormo, Spanien
    14. - 16.11.2025
    Zum Event
  3. Brazilian Grand Prix
    Autódromo Internacional Ayrton Senna , Brasilien
    20. - 22.03.2026
    Zum Event
  4. Grand Prix of The Americas
    Circuit of the Americas, USA
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  5. Grand Prix of Qatar
    Losail International Circuit, Qatar
    10. - 12.04.2026
    Zum Event
Motorrad-GP NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien