Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Stefan Bradl (Honda/8.): «Heute war ein super Tag»

Von Isabella Wiesinger
In bester Gesellschaft von zwei Saisonsiegern: Vorne Quartararo, dann Bradl und Viñales

In bester Gesellschaft von zwei Saisonsiegern: Vorne Quartararo, dann Bradl und Viñales

Stefan Bradl gelangen beim sechsten Einsatz auf der Repsol-Honda in diesem Jahr die ersten Punkte. Der Le-Mans-Achte zog sich im Regen tadellos aus der Affäre.

Stefan Bradl, der im MotoGP-Rennen in Le Mans erneut als Ersatz für den verletzten Marc Márquez fuhr, machte sich vor dem Start auf nasser Fahrbahn gewisse Sorgen. «Eventuell werde ich jetzt bald bereuen, dass ich am Freitagfrüh auf das nasse F1 verzichtet habe», erzählte er beim Interview mit Eve Scheer bei ServusTV.

Doch der Bayer kämpfte sich in der ersten Runde nach dem Zwischenfall von Rossi, bei dem auch Maverick Viñales und Joan Mir Zeit verloren, vom 21. Startplatz gleich beherzt auf Platz 13 vor. Nachher marschierte er Schritt für Schritt nach vorne, überholte einige Gegner, profitierte von Stürzen und Ausfällen der Gegner und brauste schliesslich als starker Achter über die Ziellinie.

«Heute war ein super Tag», freute sich Bradl nach dem französischen Grand Prix auf dem Circuit Bugatti. «Ich bin glücklich und erleichtert, dass wir endlich ein gutes Resultat für das Repsol Honda-Team erzielt haben. Alex stand auf dem Podium und mein Ergebnis kann sich auch sehen lassen.»

Der MotoGP-Rookie Alex Márquez erzielte in Le Mans seinen ersten Podestplatz in der Königsklasse, indem er hinter Danilo Petrucci den zweiten Platz sicherstellte. Er ist der 15. Pilot in diesem Jahr, der einen MotoGP-Podstplatz erzielte.

Bradl war letzte Woche noch zum Testen in Portimñao in Portugal, wo am 22. November das Finale der MotoGP-Saison 2020 stattfindet. «Ich hatte einen ziemlich vollen Terminplan, deshalb konnte ich hier nicht am FP1 teilnehmen», erklärte der Moto2-Weltmeister von 2011. «Im FP2 war es auch nicht ganz trocken, und ich dachte, dass dieser Gramd Prix schwierig werden könnte für mich. Ich habe dann zusammen mit dem Team entschieden, dass wir den Medium-Vorderreifen nehmen und das war absolut die richtige Entscheidung.»

Nachdem Honda während der letzten Grand Prix einige Probleme hatte, mit dem Mittelfeld mitzuhalten, sind die Platzierungen in Frankreich umso wichtiger für Repsol-Honda. «Wir hatten ein großartiges Rennen, ich habe mich auf dem Motorrad wohl gefühlt und möchte mich beim gesamten Team bedanken», sagte Bradl. «Ich wünsche Marc gute Besserung und hoffe, dass es ihm gut geht und er sich schnell erholt, auch wenn er in Aragón noch nicht zurückkommt.»

Das bedeutet: Bradl wird am kommenden Sonntag in Aragón zum  siebten Mal in diesem Jahr für Repsol-Honda an den Start gehen.

Rennergebnis MotoGP Le Mans/F:

1. Danilo Petrucci, Ducati, 26 Runden in 45:54,736 min
2. Alex Márquez, Honda, +1,273 sec
3. Pol Espargaro, KTM, +1,711
4. Andrea Dovizioso, Ducati, +3,911
5. Johann Zarco, Ducati, +4,310
6. Miguel Oliveira, KTM, +4,466
7. Takaaki Nakagami, Honda, +5,921
8. Stefan Bradl, Honda, +15,597
9. Fabio Quartararo, Yamaha, +16,687
10. Maverick Viñales, Yamaha, +16,89
11. Joan Mir, Suzuki, +16,980
12. Brad Binder, KTM, +27,321
13. Pecco Bagnaia, Ducati, +33,351
14. Aleix Espargaró, Aprilia, +39,176
15. Iker Lecuona, KTM, +51,087

Stand nach 9 von 14 Rennen:

1. Quartararo, 115 Punkte. 2. Mir 105. 3. Dovizioso 97. 4. Viñales 96. 5. Nakagami 81. 6. Morbidelli 77. 7. Miller 75. 8. Pol Espargaró 73. 9. Oliveira 69. 10. Petrucci 64. 11. Binder 62. 12. Rins 60. 13. Rossi 58. 14. Alex Marquez 47. 15. Zarco 47. 16. Bagnaia 42. 17. Aleix Espargaró 24. 18. Lecuona 18. 19. Crutchlow 13. 20. Smith 11. 21. Bradl 8. 22. Rabat 8. 23. Pirro 4.

Hersteller-WM:

1. Yamaha, 170 Punkte. 2. Ducati 151. 3. KTM 125. 4. Suzuki 118. 5. Honda 92. 6. Aprilia 32.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
4