Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Jos Verstappen: «Super Job von Mercedes»

Von Otto Zuber
Max und Jos Verstappen

Max und Jos Verstappen

Der frühere GP-Pilot Jos Verstappen blickt auf den Saisonauftakt in Bahrain zurück und erklärt, warum er zuversichtlich auf das nächste Rennen blickt. Er ist sich sicher: «Das wird ein unglaublich spannendes Jahr.»

Max Verstappen startete von der Pole ins erste Formel-1-Rennen der Saison. Doch nach dem GP auf dem Wüstenkurs von Bahrain war es letztlich Titelverteidiger Lewis Hamilton, der vom höchsten Podesttreppchen strahlte. Der Mercedes-Star kam dank einer guten Strategie seiner Mannschaft am schnellen Red Bull Racing-Fahrer vorbei, wie auch Max’ Vater Jos Verstappen weiss.

Der ehemalige GP-Pilot erklärte in der «Ziggo Sport»-Sendung «Formula 1 Café»: «Wir hatten das Auto, um den Sieg zu holen, das konnte jeder sehen. Aber Mercedes hat in Bahrain strategisch einen super Job gemacht. Jeder, auch wir, ging davon aus, dass Hamilton eine 3-Stopp-Strategie fahren würde.»

«Wenn du auf der zweiten Position unterwegs bist, dann kannst du das Risiko eingehen, einen längeren dritten Stint einzulegen. Wenn nicht, dann weisst du, dass du mit Sicherheit Zweiter bleibst. Und wenn es nicht aufgeht, dann bist du immer noch Zweiter. Valtteri Bottas konnte nicht mithalten und Pérez konnte nicht als Verteidigung eingesetzt werden», erklärte er mit Blick auf die Red Bull Racing-Strategie.

Der 49-jährige Niederländer ist überzeugt, dass sein Sohn Hamilton in diesem Jahr herausfordern kann. «Das Gute ist,, dass wir in diesem Jahr wissen, dass wir auch im nächsten Rennen wieder um den Sieg kämpfen können. Das war in den vergangenen Jahren nicht so.»

Dass Mercedes aufholen könnte, fürchtet Jos nicht: «Auch wir bleiben nicht untätig, wir geben weiter Gas und ich weiss, was entwicklungstechnisch noch kommen wird. Wir sind vorbereitet und es wird ein unglaublich spannendes Jahr, davon bin ich überzeugt.»

Bahrain-GP in Sakhir

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:32:03,897 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +0,745 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +37,383
04. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +46,466
05. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +52,047
06. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +59,090
07. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:06,004 min
08. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +1:07,100
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1:25,692
10. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1:26,713
11. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1:28,864
12. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
13. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
14. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
15. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
16. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +1 Runde
Out
Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda (Fahrzeug nach Kollision beschädigt)
Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes (Turbolader)
Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault (Bremsen)
Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari (Unfall)

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
13