Lando Norris: «Profitierten von Ferrari-Fehlern»

Von Otto Zuber
Lando Norris

Lando Norris

Nach den ersten 6 Rennen belegt McLaren mit 2 Punkten Rückstand auf Ferrari den 4. Zwischenrang in der Team-Wertung. Dass der Rückstand so klein ist, liegt nicht zuletzt an den Fehlern der Scuderia, betont Lando Norris.

Ferrari konnte in den jüngsten beiden Formel-1-Kräftemessen auf den Strassenkursen von Monte Carlo und Baku insgesamt 34 WM-Zähler sammeln, der direkte WM-Gegner McLaren kam auf 27 Punkte. Der Abstand zwischen den beiden GP-Rennställen beträgt vor dem siebten Kräftemessen in Le Castellet nur zwei Punkte, und das liegt nicht zuletzt an Ferrari selbst, wie Lando Norris in der FIA-Pressekonferenz betonte.

«Es ist ganz einfach, sie sind in den langsamen Ecken sehr gut unterwegs, da gehören sie oftmals zu den Besten», sagte der McLaren-Hoffnungsträger über den ältesten GP-Rennstall der Welt. «Einige der Strecken, auf denen wir zuletzt unterwegs waren, passten deshalb ganz gut zu ihrem Auto. Aber ich hoffe, dass wir hier in Frankreich ein bisschen stärker sein werden, aber sie werden auch immer besser», warnte der junge Brite.

Er weiss, die Konkurrenz schläft nicht. «Wir versuchen natürlich auch, uns ständig zu verbessern, und zwar in jedem Bereich. Ferrari ist am Samstag sehr schnell, Charles Leclerc stand zwei Mal auf der Pole-Position», zählte Norris auf, fügte aber im gleichen Atemzug an: «Sie machen aber mehr Fehler und haben an den Rennsonntagen auch mehr Mühe.»

«Da konnten wir etwas aufholen und einen besseren Eindruck hinterlassen. Und weil die Punkte am Sonntag verteilt werden, ist es gut für uns, dass wir im Rennen stark sind, das spielt uns in die Hände. Aber mit Blick aufs Auto war Ferrari bisher an den Samstagen unglaublich schnell unterwegs», fügte der 21-Jährige an.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 08.11., 23:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 09.11., 00:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 09.11., 00:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 09.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 09.11., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 09.11., 03:55, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • So. 09.11., 04:05, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • So. 09.11., 04:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 09.11., 04:45, Motorvision TV
    Goodwood
  • So. 09.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0811212013 | 5