Fernando Alonso: Hohn für FIA wegen Max Verstappen

Von Mathias Brunner
Max Verstappen

Max Verstappen

Formel-1-Superstar Fernando Alonso nimmt Max Verstappen in Schutz, der von der FIA eine Verwarnung erhalten hat – weil der nach seinem Sieg beim Steiermark-GP seine Hinterräder rauchen liess.

Auch vier Tage nach dem Grossen Preis der Steiermark ist der Reifen-Burnout von Sieger Max Verstappen am Red Bull Ring ein heisses Thema. Zur Erinnerung: Der Niederländer hatte nach seinem 14. Sieg bei Start und Ziel den Wagen nach rechts gezogen und auf Höhe seiner Red Bull Racing-Mechaniker stark verlangsamt, dann liess er aus Freude bei einem so genannten Burnout die Hinterräder rauchen. Die FIA stufte das als eine potenziell gefährliche Situation ein und gab dem WM-Leader eine Verwarnung. So etwas werde künftig nicht mehr toleriert, liess Rennleiter Michael Masi wissen.

Formel-1-Superstar Fernando Alonso hat dafür kein Verständnis. Der 32-fache GP-Sieger nimmt Verstappen in Schutz: «Ich mag es, wenn die Fahrer sich selber sein dürfen, und ich hatte an dieser Geste von Max Freude. Ich kann mich auch daran erinnern, wie wir nach dem WM-Finale von Abu Dhabi Kreisel auf den Asphalt gummiert haben, mit reichlich Rauchentwicklung. Die Fans fanden das toll, seht euch doch die Kommentare an in den sozialen Netzwerken oder unter den entsprechenden Videos.»

«Die FIA sollte sich lieber darauf konzentrieren, die Pistengrenzen im Auge zu behalten. Ich war der einzige Fahrer, der am Start in der ersten Kurve einen Angriff wagte, und was ist passiert? Die zwei Fahrer, die ich überholte, fuhren vor mir auf die Bahn zurück.»

Max Verstappen selber stellt klar: «Natürlich nehme ich Sicherheit ernst, also habe ich in den Rückspiegel geschaut und mich ganz nach rechts positioniert. Gut, wenn so etwas nicht erlaubt ist, dann werde ich mich natürlich künftig daran halten.»

Aber dann kann sich Max einen Scherz doch nicht verkneifen: «Vielleicht müssten wir an unseren Siegesfeiern ein wenig arbeiten. Dann könnten wir einen Bonuspunkt einführen – für die einfallsreichste Feier oder so.»

Steiermark-GP, Spielberg

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:22:24,357 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +34,743 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +46,907
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +47,434
05. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
06. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +1 Runde
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +1 Runde
08. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
09. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
10. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
11. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
12. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
13. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
14. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
15. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
16. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
17. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +3 Runden
18. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +3 Runden
Out
George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, Hydraulik
Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, Kollision

WM-Stand nach 8 von 23 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 156 Punkte
2. Hamilton 138
3. Pérez 96
4. Norris 86
5. Bottas 74
6. Leclerc 58
7. Sainz 50
8. Gasly 37
9. Ricciardo 34
10. Vettel 30
11. Alonso 19
12. Stroll 14
13. Ocon 12
14. Tsunoda 9
15. Räikkönen 1
16. Giovinazzi 1
17. Russell 0
18. Schumacher 0
19. Mazepin 0
20. Latifi 0

Konstrukteure
1. Red Bull Racing 252
2. Mercedes 212
3. McLaren 120
4. Ferrari 108
5. AlphaTauri 46
6. Aston Martin 44
7. Alpine 31
8. Alfa Romeo 2
9. Williams 0
10. Haas 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
10