Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Domi Aegerter: Operation und sechs Wochen Pause?

Von Günther Wiesinger
Dominique Aegerter droht wegen seiner Schulterverletzung eine mehrwöchige Pause, falls sch eine Operation nicht vermeiden lässt. In England wird er durch Iker Lecuona (16) ersetzt.

Dominique Aegerter (carXpert Interwetten), der sich am vergangenen Freitag beim Motocross-Training verletzt hat (Bänder in der rechten Schulter gerissen, eine Rippe angebrochen), kann an diesem Wochenende beim Moto2-WM-Lauf von Silverstone nicht starten. «Domi» ist dennoch nach England gereist, um seinem Team und dem erstmals in der WM startenden Ersatzfahrer Iker Lecuona zur Seite zu stehen.

Der erst 16 Jahre alte Spanier wird seit Beginn dieses Jahres in der Moto2-Europameisterschaft vom Schweizer CGBM Evolution-Team unterstützt und ist gemäss Teamchef Fred Corminboeuf ein ungeschliffener Diamant.

Iker Lecuona hat zuerst die Pilotenschule KSP Sport bei Valencia absolviert, danach bestritt er die Pre-Moto3-Serie und mit grossem Erfolg auch Supermoto-Rennen. Er wurde im vergangenen Jahr sogar spanischer Supermoto-Champion. Ebenfalls im Vorjahr sass er in der CEC-Repsol-Europameisterschaft erstmals auf einer Moto2-Maschine. Dieses Jahr erreichte er bereits drei Mal einen fünften Rang, letztmals am vergangenen Wochenende in der Algarve (Portimao/Portugal). Jetzt erlebt Iker Lecuona auf einer der berühmtesten Rennstrecken der Weltmeisterschaft bereits das GP-Debüt.

Frédéric Corminboeuf, Teammanager carXpert Interwetten und Garage Plus Interwetten: «Wir freuen uns, einen vielversprechenden jungen Fahrer im Team zu begrüssen. Wir verfolgen Ikers Karriere genau und unterstützen ihn seit dem vergangenem Jahr. Wir haben grosse Hoffnungen in ihn. In Silverstone wird er Dominique Aegerter ersetzen. Wie es danach weitergeht, werden wir Schritt für Schritt entscheiden. Priorität hat, dass Domi so schnell wie möglich wieder in Topform ist. Sollte seine Abwesenheit jedoch länger dauern, wäre es durchaus möglich, dass Iker in den kommenden Wochen noch weitere WM-Strecken kennenlernen wird.»

Bei Aegerter droht nämlich eine Schulteroperation, die ihn bis zu sechs Wochen ausser Gefecht setzen könnte.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 14:00, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 6