Domi Aegerter: Operation und sechs Wochen Pause?

Von Günther Wiesinger
Dominique Aegerter droht wegen seiner Schulterverletzung eine mehrwöchige Pause, falls sch eine Operation nicht vermeiden lässt. In England wird er durch Iker Lecuona (16) ersetzt.

Dominique Aegerter (carXpert Interwetten), der sich am vergangenen Freitag beim Motocross-Training verletzt hat (Bänder in der rechten Schulter gerissen, eine Rippe angebrochen), kann an diesem Wochenende beim Moto2-WM-Lauf von Silverstone nicht starten. «Domi» ist dennoch nach England gereist, um seinem Team und dem erstmals in der WM startenden Ersatzfahrer Iker Lecuona zur Seite zu stehen.

Der erst 16 Jahre alte Spanier wird seit Beginn dieses Jahres in der Moto2-Europameisterschaft vom Schweizer CGBM Evolution-Team unterstützt und ist gemäss Teamchef Fred Corminboeuf ein ungeschliffener Diamant.

Iker Lecuona hat zuerst die Pilotenschule KSP Sport bei Valencia absolviert, danach bestritt er die Pre-Moto3-Serie und mit grossem Erfolg auch Supermoto-Rennen. Er wurde im vergangenen Jahr sogar spanischer Supermoto-Champion. Ebenfalls im Vorjahr sass er in der CEC-Repsol-Europameisterschaft erstmals auf einer Moto2-Maschine. Dieses Jahr erreichte er bereits drei Mal einen fünften Rang, letztmals am vergangenen Wochenende in der Algarve (Portimao/Portugal). Jetzt erlebt Iker Lecuona auf einer der berühmtesten Rennstrecken der Weltmeisterschaft bereits das GP-Debüt.

Frédéric Corminboeuf, Teammanager carXpert Interwetten und Garage Plus Interwetten: «Wir freuen uns, einen vielversprechenden jungen Fahrer im Team zu begrüssen. Wir verfolgen Ikers Karriere genau und unterstützen ihn seit dem vergangenem Jahr. Wir haben grosse Hoffnungen in ihn. In Silverstone wird er Dominique Aegerter ersetzen. Wie es danach weitergeht, werden wir Schritt für Schritt entscheiden. Priorität hat, dass Domi so schnell wie möglich wieder in Topform ist. Sollte seine Abwesenheit jedoch länger dauern, wäre es durchaus möglich, dass Iker in den kommenden Wochen noch weitere WM-Strecken kennenlernen wird.»

Bei Aegerter droht nämlich eine Schulteroperation, die ihn bis zu sechs Wochen ausser Gefecht setzen könnte.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
6