Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Valentino Rossi träumt von Duell mit Kevin Schwantz

Von Otto Zuber
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Valentino Rossi ist in seiner mehr als 20 Jahre umfassenden GP-Karriere schon viele Rivalen auf der Strecke begegnet. Sein Traum-Gegner war aber nicht dabei, wie der neunfache Weltmeister verrät.

Nein, an Rivalen fehlte es Valentino Rossi in den bisherigen 24 GP-Jahren nie. Bereits in den kleineren WM-Klassen lieferte sich der heute 41-Jährige spektakuläre Duelle, das änderte sich auch nach seinem Aufstieg in die Königsklasse nicht, ob gegen Landsmann und Erzrivale Max Biaggi, den viel zu früh verstorbenen Nicky Hayden, Ducati-Star Casey Stoner, Yamaha-Teamkollegen Jorge Lorenzo oder den aktuellen Honda-Goldjungen Marc Márquez – der Doctor hatte jeweils alle Hände voll zu tun.

Gefragt nach seinem Lieblingsgegner offenbart der neunfache Weltmeister allerdings einen Wunschrivalen, dem er im GP-Zirkus nie auf der Piste die Stirn bieten musste. Im Interview mit «Sky Sport Italia» offenbarte der 115-fache GP-Sieger: «Mein Lieblingsgegner? Ich würde gerne gegen Kevin Schwantz antreten.»

Aus gutem Grund: «Als Kind schaute ich mir die goldenen Jahre der 500er-WM an, mit allen Amerikanern und Australiern, und er war mein Lieblingsfahrer. Es wäre toll, wenn ich auf der 500er-Yamaha gegen Schwantz auf der Suzuki anzutreten könnte», erzählte der Yamaha-Star, auf den auch GP-Legende Schwantz grosse Stücke hält.

So lobte der 55-jährige Texaner im vergangenen April im «Marca.com»-Interview den Altmeister: «Ich glaube, dass Rossi jedes Jahr intelligenter wird und ausserdem den Speed hat, um die Honda mit Márquez zu schlagen, weil er schnell und konstant ist.»

Auf der 500er-Yamaha ist Rossi auch noch nie angetreten, 2000 gewann er die letzte 500-ccm-Meisterschaft auf einer Honda NSR. Schwantz war hingegen seine ganze GP-Karriere hindurch auf einer Suzuki unterwegs. Zwischen 1986 und 1995 eroberte der Amerikaner in 105 GP-Einsätzen 25 Siege und 51 Podestplätze.

Der aktuelle Motorrad-GP-Kalender 2020

08. März: Doha/Q (ohne MotoGP)
17. Mai: Le Mans/F
31. Mai: Mugello/I
07. Juni: Barcelona/E
21. Juni: Sachsenring/D
28. Juni: Assen/NL
12. Juli: KymiRing/SF
09. August: Brünn/CZ
16. August: Red Bull Ring/A
30. August: Silverstone/GB
13. September: Misano/I
27. September: Aragón/E
04. Oktober: Buriram/TH
18. Oktober: Motegi/J
25. Oktober: Phillip Island/AUS
01. November: Sepang/MAL
15. November: Texas/USA
22. November: Las Termas
29. November: Valencia/E

Ohne Datum: Jerez/E

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 25.04., 00:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 01:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5