Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Kein China-GP wegen Corona-Virus: Und Vietnam?
​Am 12. Februar wurde es offiziell: Der Grosse Preis von China wird nicht wie geplant am 19. April durchgeführt, wegen den Auswirkungen des Corona-Virus. Aber was ist mit dem Vietnam-GP?
Formel 1
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
"Formula One Management" (FOM) und der Autoverband FIA bestätigten es am 12. Februar – wegen des grassierenden Corona-Virus ist der eigentlich auf 19. April angesetzte China-GP auf unbestimmte Zeit verschoben: "FOM und FIA haben dies entschieden, weil die Gesundheit und Sicherheit für Wettbewerber und Publikum im Mittelpunkt stehen muss. Die Weltgesundheits-Organisation (WHO) hat den Ausbruch des Corona-Virus zur weltweiten Gefahr erklärt, die Lage ist weiter besorgniserregend."
Werbung
Werbung
"Es wird anhaltend eng mit CAMF und dem Shanghai-Sportverband kooperiert, um die Lage zu beobachten. Allfällige Ausweichdaten für den Grossen Preis von China werden in angemessener Zeit erwogen, sofern die Situation eine gefahrfreie Austragung des Rennens erlaubt. Der Grosse Preis von China ist ein wichtiger Teil der Formel-1-Weltmeisterschaft, mit vielen leidenschaftlichen Fans. Wir freuen uns darauf, baldmöglich nach China zurückzukehren und wünschen dem Land in diesen schweren Zeiten alles Gute." Doch Insider zweifeln daran, dass es überhaupt ein Rennen geben wird. Denn die Teams sträuben sich gegen folgende Terminplanungen: Die Sommerpause kürzen? Nein, danke, die Mannschaften sind durch das Programm schon belastet genug. China zwischen Sotschi und Suzuka platzieren? Eine logistische Herkules-Aufgabe. Shanghai zwischen Japan und dem USA-GP zwängen? Das ist ja noch enger als die Lücke zwischen Russland und Japan. Das WM-Finale von Abu Dhabi nach hinten schieben? Das wollen die Araber nicht – zu viele Hotelbuchungen sind schon getätigt, die Verlierer wären die Besucher. Ein Grand Prix in China Ende November ist wegen des Wetters auch kein Geniestreich. Die wahrscheinlichste Lösung aus heutiger Sicht: Das Rennen wird 2020 überhaupt nicht stattfinden.
Werbung
Werbung
Viele Leser haben uns geschrieben und fragen: Wenn der Grosse Preis von China nicht stattfinden kann, wie verhält es sich dann mit dem Premierenrennen von Vietnam, das am 5. April in Hanoi über die Bühne gehen soll? Formel-1-Sportchef Ross Brawn hat sich dazu gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters wiefolgt geäussert: "Was Vietnam angeht, so verhält es sich ähnlich wie Grossbritannien – es gibt vereinzelte Krankheitsfälle, aber bei weiten nicht in einem Ausmass, welches uns Sorgen machen müsste. Die Signale, die wir erhalten, deuten darauf hin, dass wir dieses Rennen fahren können." Aber da wusste der frühere Erfolgs-Teamchef von Ferrari, BrawnGP und Mercedes noch nichts von jenen Menschen, die in der Gemeinde Son Loi unter Quarantäne gestellt werden mussten, und das liegt nur rund 40 Kilometer von Hanoi entfernt. Diese Quarantäne soll für zwanzig Tage gelten und wird von den Einheimischen als übertrieben kritisiert. Die Regierung von Vietnam bestätigt im ganzen Land 16 Infizierte (fünf davon in Son Loi), aber keine Verstorbenen. FIA und FOM beobachten weiterhin genau, wie sich die Lungenkrankheit verbreitet. In China bestätigt die Regierung 5090 weitere Erkrankungen alleine in den vergangenen 24 Stunden und 121 Todesfälle. Damit sind rund 65.000 Infizierte und 1400 Tote zu beklagen. Erstmals hat die chinesische Regierung auch bestätigt, dass sich seit dem Auftauchen der Krankheit 1700 medizinische Fachkräfte angesteckt haben, sechs davon sind dem Corona-Virus zum Opfer gefallen.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Die Formel-1-Saison 2020
15. März: Melbourne, Albert Park Circuit/AUS 22. März: Bahrain, Bahrain International Circuit/BRN 5. April: Hanoi, Street Circuit Hanoi/VN 3. Mai: Zandvoort, Circuit Park Zandvoort/NL 10. Mai: Montmeló bei Barcelona, Circuit de Barcelona-Catalunya/E 24. Mai: Monte Carlo, Circuit de Monaco/MC 7. Juni Aserbaidschan, Baku City Circuit/AZ 14. Juni: Montreal, Circuit Gilles Villeneuve/CDN 28. Juni: Le Castellet, Circuit Paul Ricard/F 5. Juli: Spielberg, Red Bull Ring/A 19. Juli: Silverstone, Silverstone Circuit/GB 2. August: Mogyoród bei Budapest, Hungaroring/H 30. August: Francorchamps, Circuit de Spa-Francorchamps/B 6. September: Monza, Autodromo Nazionale/I 20. September: Singapur, Marina Bay Street Circuit/SGP 27. September: Sotschi, Sochi Autodrom/RUS 11. Oktober: Suzuka, Suzuka Circuit/J 25. Oktober: Austin, Circuit of the Americas/USA 1. November: Mexico City, Autódromo Hermanos Rodríguez/MEX 15. November: São Paulo, Autódromo José Carlos Pace/BR 29. November: Abu Dhabi, Yas Marina Circuit/UAE Ohne neuen Termin: Shanghai, Shanghai International Circuit/RCH
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
408
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
396
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
392
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
309
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
230
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
152
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Isack Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
51
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Las Vegas Grand Prix
    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    20. - 23.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  3. Max Verstappen
    Live
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  4. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  5. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien