Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Lewis Hamilton (Mercedes): Es liegt nicht am Geld

Von Mathias Brunner
Lewis Hamilton und Toto Wolff

Lewis Hamilton und Toto Wolff

​Wieder eine Woche verstrichen, wieder kein neuer Mercedes-Vertrag für Superstar Lewis Hamilton. Formel-1-CEO Stefano Domenicali ist davon überzeugt: «Die Verzögerung liegt nicht am Geld.»

Auch Kalenderwoche 5 ist verstrichen ohne einen neuen Vertrag zwischen Mercedes-Benz und dem siebenfachen Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton. Seit Wochen wird über die Schwerpunkte spekuliert, wieso es noch keine Unterschrift gegeben hat: Gehalt, Vertragsdauer, Mitspracherechte, Rolle über die Formel-1-Karriere hinaus.

Natürlich ist Formel-1-CEO Stefano Domenicali im Rahmen seiner Videokonferenz auf die Absurdität angesprochen worden, dass ausgerechnet der bekannteste aller Fahrer als einziger von 20 Piloten für die WM 2021 vertragslos ist.

Der 55jährige Italiener sagt dazu: «Ich bin nicht im Kopf von Lewis, und ich bin auch nicht in der Position von Toto Wolff. Aber er muss eine wichtige Entscheidung treffen. Ich hoffe inständig, dass wir bald eine Ankündigung hören, denn was aus sportlicher Sicht für Lewis möglich ist, das ist einzigartig. Er kann zum achten Mal Weltmeister werden.»

Für Domenicali ist es nicht vorstellbar, dass hier um ein möglichst üppiges Gehalt gefeilscht wird. «Ich schätze, da werden sehr viele Punkte mehr verhandelt. Ich glaube nicht, dass sich der Kern der Gespräche ums Geld dreht. Ich kann mir vielmehr vorstellen – es geht eher darum, wie man gemeinsam in die Zukunft geht.»

«Vielleicht ist das alles auch nicht so dringlich, weil sich die beiden Parteien längst geeinigt haben. Aus Sicht des Formel-1-CEO freue ich mich auf hoffentlich baldige gute Nachrichten. Denn Lewis bringt eine unheimliche Energie in die Königsklasse. Er ist als Persönlichkeit und Fahrer herausragend. Er hat der Formel 1 eine neue Dimension eröffnet, weit über die Grenzen des Sports hinaus. Und natürlich wollen wir alle herausfinden, was er noch alles erreichen kann in der Formel 1. Vor einigen Jahren hätte doch niemand geglaubt, dass jemand die gewaltigen Erfolge von Michael Schumacher übertreffen kann.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

Präsentationen
15. Februar: McLaren (Woking)
19. Februar: AlphaTauri (Internet)
22. Februar: Alfa Romeo in Warschau
2. März: Mercedes (Internet)
5. März: Williams (Internet)

Wintertests
12.–14. März in Sakhir, Bahrain

Saison
28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Austragungsort offen
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi


Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 23:10, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo.. 29.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
5