Carlos Sainz zu Daniel Ricciardo: «Das war dreckig!»

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo gegen Carlos Sainz

Daniel Ricciardo gegen Carlos Sainz

Der Spanier Carlos Sainz (Ferrari) ist auf McLaren-Fahrer Daniel Ricciardo nicht gut zu sprechen. Der Madrilene ist der Ansicht, dass ein Manöver des Australiers nicht okay war. «Das war von ihm dreckig!»

Dicke Luft zwischen Carlos Sainz und Daniel Ricciardo. Beim WM-Duell zwischen Ferrari und McLaren geht es um jeden Punkt, nach dem USA-GP auf dem Circuit of the Americas (COTA) steht es McLaren 254 gegen Ferrari mit 250,5 Punkten. Im Kampf um den dritten Platz in der Konstrukteurs-Meisterschaft müssen zwischendurch auch mal die Ellbogen ausgefahren werden – die erste Runde mit einem Mehrkampf zwischen Charles Leclerc und Carlos Sainz (Ferrari) sowie Daniel Ricciardo und Lando Norris (McLaren) waren alleine das COTA-Eintrittsgeld wert.

Beim knallharten Duell berührten sich die Wagen von Sainz und Ricciardo. Carlos meldete sich sofort am Funk: «Das war von ihm dreckig, das war Absicht!»

Nach dem Rennen (Daniel Ricciardo Fünfter, Carlos Sainz Siebter) legte der Madrilene nach: «Das ist doch immer so – der Fahrer an der Innenseite lässt den Fahrer an der Aussenseite verhungern. Ich würde das ja ähnlich machen. Aber ich fand einfach: Fahrzeugkontakt war in jener Situation etwas zu viel des Guten. Ich hätte das bestimmt sauberer hinbekommen, jedenfalls nicht so, dass sich der Gegner beinahe von der Bahn dreht.»

Die Rennleitung sah sich die Szene mehrfach an und fand das keiner Strafe würdig.

Ricciardo zeigte ein starkes Rennen, drei Ränge vor seinem McLaren-Stallgefährten Lando Norris. Der Australier sagt: «Das war eines meiner besseren Wochenenden. Aber ich weiss – da kommt noch mehr. Ich habe einige Fehler gemacht und habe noch nicht alle Feinheiten des Wagens verinnerlicht.»

USA-GP, Austin

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:34:36,982h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +1,333 sec
03. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +42,233
04. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +52,246
05. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:16,854 min
06. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +1:20,128
07. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +1:23,545
08. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1:24,395
09. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
10. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
11. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
12. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
13. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
14. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
15. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
16. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
17. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
Out
Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, Hinterradaufhängung
Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, Heckflügel
Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, Heckflügel

WM-Stand nach 17 von 22 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 287.5 Punkte
2. Hamilton 275.5 Punkte
3. Bottas 185
4. Pérez 150
5. Norris 149
6. Leclerc 128
7. Sainz 122.5
8. Ricciardo 105
9. Gasly 74
10. Alonso 58
11. Ocon 46
12. Vettel 36
13. Stroll 26
14. Tsunoda 20
15. Russell 16
16. Latifi 7
17. Räikkönen 6
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Kubica 0
21. Mazepin 0

Teams
1. Mercedes 460.5
2. Red Bull Racing 437.5
3. McLaren 254
4. Ferrari 250.5
5. Alpine 104
6. AlphaTauri 94
7. Aston Martin 62
8. Williams 23
9. Alfa Romeo 7
10. Haas 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do.. 28.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
11