Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Nico Hülkenberg im Haas-Auto: 2023 mit «Bomben-Motor»

Von Agnes Carlier
Nico Hülkenberg darf sich freuen – zumindest wenn es nach Haas-Teamchef Günther Steiner geht. Er spricht von einem Bomben-Motor, den Ferrari liefern wird. Dies erzählte ihm der scheidende Ferrari-Teamchef Mattia Binotto.

Das Haas-Team musste sich in diesem Jahr mit dem achten Platz in der Konstrukteurswertung begnügen – mit nur zwei Punkten Vorsprung konnte sich der US-Rennstall vor dem AlphaTauri-Team halten. Immerhin: Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich das Team verbessern, denn 2021 belegte die Mannschaft von Gene Haas noch als Schlusslicht den zehnten Platz.

Haas-Teamchef Günther Steiner sagte nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi: «Wir haben uns das ganze Jahr hindurch durchgekämpft und es war eine Achterbahnfahrt mit vielen Höhen und Tiefen. Letztlich sind wir in der WM-Tabelle aber nach vorne gekommen, und das ist sehr wichtig für uns. Nun lautet das Ziel fürs nächste Jahr, einen weiteren Schritt nach vorne zu machen.»

Das soll auch dank einer stärkeren Antriebseinheit von Ferrari im Heck der Haas-Renner geschehen, und geht es nach Steiner, wird die Scuderia aus Maranello auch einen starken Motor fürs nächste Jahr liefern. Im Rahmen der «Trofeo Lorenzo Bandini»-Preisverleihung, bei der Haas-Pilot Kevin Magnussen ausgezeichnet wurde, verriet er, dass er diese Information vom scheidenden Ferrari-Teamchef Mattia Binotto bekommen hat: «Ich habe am Donnerstag Mattia Binotto getroffen und er erzählte mir, dass sie im nächsten Jahr mit einem Bomben-Motor ausrücken werden.»

Der Südtiroler blickte auch noch einmal auf die Saison 2022 zurück und erklärte: «Wir haben wegen der Pandemie zwei schwierige Jahre hinter uns. Die gerade zu Ende gegangene WM verlief gut, aber sie hätte auch besser laufen können. Wir sehen 2022 als ein Jahr des Wachstums, in dem uns Kevin Magnussen eine Pole beschert hat, die überraschend kam.»

Und Steiner betonte noch einmal: «Das Ziel lautet, in der WM-Tabelle einen weiteren Schritt nach vorne zu machen, in möglichst jedem Rennen um WM-Punkte mitzukämpfen und eines Tages auch auf dem Podest zu stehen.»

WM-Schlussstand (nach 22 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 454 Punkte
02. Leclerc 308
03. Pérez 305
04. Russell 275
05. Sainz 246
06. Hamilton 240
07. Norris 122
08. Ocon 92
09. Alonso 81
10. Bottas 49
11. Ricciardo 37
12. Vettel 37
13. Magnussen 25
14. Gasly 23
15. Stroll 18
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 12
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. Latifi 2
21. De Vries 2
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 759 Punkte
02. Ferrari 554
03. Mercedes 515
04. Alpine 173
05. McLaren 159
06. Alfa Romeo 55
07. Aston Martin 55
08. Haas 37
09. AlphaTauri 35
10. Williams 8

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:50, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 27.04., 12:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • Sa.. 27.04., 13:00, Pro Sieben
    Tourenwagen: DTM
  • Sa.. 27.04., 13:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 27.04., 13:45, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 13:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5