Hamilton demonstriert Stärke
Lewis Hamilton
«Das ist das perfekte Ende eines fantastischen Wochenendes», freute sich [*Person Lewis Hamilton*] über den zweiten Saisonerfolg. «Das Rennen war physisch sehr anspruchsvoll für alle Fahrer, aber für mich lief es eigentlich relativ unkompliziert ab.»
Bereits nach der Qualifikation bzw. der Veröffentlichung der Gewichte war klar, dass Hamilton schwer zu schlagen sein wird. Umso wichtiger war es, den Start zu gewinnen und vor Sebastian Vettel zu bleiben. «Mein Start war sehr gut und ich wusste, dass ich länger draussen bleiben könnte, als die Fahrzeuge hinter mir. Ich war so in der Lage einen kleinen Vorsprung herauszufahren und das Rennen zu kontrollieren.»
Selbst ein kleines Problem mit der Energierückgewinnung «KERS» konnte den amtierenden Weltmeister nicht am Sieg hindern. «Das Team hat mich über Funk auf ein Problem mit KERS aufmerksam gemacht. Ich hatte im Cockpit allerdings keine Probleme und konnte es neu starten, sodass es danach einwandfrei weiterlief.»
Der Rennsieg in Singapur bedeutet für Hamilton nach dem Fahrfehler in Monza umso mehr. «Ich wollte meinen Fehler in der letzten Runde von Monza wettmachen und das habe ich geschafft», gab Hamilton erleichtert zu Protokoll.
Durch den Rennsieg konnte McLaren-Mercedes in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft zu Ferrari aufschliessen. Da die Scuderia komplett leer ausging, beträgt der Rückstand vor Japan nur noch drei Zähler.
«Kein Team hat seit Lewis‘ Erfolg in Ungarn vor zwei Monaten mehr Punkte eingefahren als wir», so Norbert Haug selbstbewusst. «Jetzt freuen wir uns auf ein tolles Saisonfinale.»