Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Melandri: «Jahr der Entscheidung»

Von Matthew Birt
Marco Melandri: «Ich fühle keinen Druck»

Marco Melandri: «Ich fühle keinen Druck»

Gresini-Honda-Pilot Marco Melandri ist sich bewusst, dass seine MotoGP-Karriere bei Erfolglosigkeit in dieser Saison zu Ende sein könnte.

Der 27-jährige Italiener und 250er-Weltmeister von 2002, Marco Melandri, erlebte 2008 ein katastrophales Jahr bei Ducati (Rang 17). 2009 erreichte er nach dem MotoGP-Rückzug von Kawasaki mit dem Hayate-Team einige beachtliche Resultate und beendete die WM als guter Zehnter. Deshalb erhielt er für 2010 noch einmal einen Platz im Team von Fausto Gresini. Mit diesem Team hatte Melandri 2005 den Vize-WM-Titel geholt und fünf Grands-Prix gewonnen.

Doch bei den bisherigen Tests schaffte es Melandri nicht unter die Top-10. In Sepang lag er nach den letzten beiden Testtagen nur auf dem 13. Rang und 1,8 Sekunden hinter dem Schnellsten Valentino Rossi zurück.

«2010 wird ein entscheidendes Jahr für mich», sagt Melandri. «Ich bin jetzt 27 Jahre alt und ich weiss nicht, ob ich noch einmal eine solche Chance erhalte. Ganz sicher darf ich keine Fehler machen. Ich fühle aber keinen Druck auf mir, obwohl die bisherigen Testzeiten nicht sehr gut sind. Aber ich mache mir keine Sorgen, das sind erst Tests.»

An der Motivation fehlt es Melandri nicht: «Jeder weiss, dass ich zwei schwierige Jahre hinter mir habe. Ich werde alles daran setzen, um wieder aufs Podium zu kommen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass mir das auch gelingen wird.»
 

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 21:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:15, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 26.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 26.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5