Casey Stoner: «Kein Kunststück»
GP-Barcelona-2009
Marlboro-Ducati-Werkspilot Casey Stoner (23) weiss alles über Rossis Überhol-Gewohnheiten in der letzten Kurve des Circuit de Catalunya. In der vorletzten Runde ihres spektakulären Schlagabtausches 2007 flitzte Rossi an genau derselben Stelle an Stoner vorbei wie in der letzten Runde am vergangenen Sonntag beim Zweikampf gegen Jorge Lorenzo.
«Das ist keine Kurve, in der das Überholen unmöglich ist», betont Stoner. «Alle sagen jetzt: ‹Wow, das war grossartig›. Aber so ist es nicht.»
Der Australier weiss aber: Man kann sich bei dieser langen Anfahrt zur Zielkurve rasch verschätzen. «Deshalb ist es für den Verfolger nicht so schwer, sich innen vorbeizudrängen. Denn das ist eine schöne, flüssige Stelle. Es gibt viele Möglichkeiten, aus dieser Kurve schwungvoll rauszufahren. Selbst wenn du innen früh an den Bordstein ranfährst, kannst du trotzdem noch mit hohem Speed um diese Ecke kommen. Dann bietet sich eventuell sogar eine Überholchance. Und wenn du aus der vorherigen Kurve mit viel Speed rausdonnerst, ist es ein Kinderspiel, den Vordermann in der Zielkurve innen auszutricksen.»