Rossi: «Vergesst Pedrosa nicht!»
Rossi: «Dani will noch einige Rennen gewinnen»
Zwei Stürze in den letzten drei Grands Prix haben die Titelhoffnungen von Dani Pedrosa (Repsol Honda) zunichte gemacht. Der Spanier liegt mit 67 Punkten und 64 Punkten Rückstand auf Fiat-Yamaha-Superstar Rossi nur auf dem enttäuschenden fünften Zwischenrang.
Trotzdem mahnt der 30-jährige Italiener und 100-fache GP-Sieger Rossi zur Vorsicht. Der Sieger der beiden letzten GP in Barcelona und Assen ist davon überzeugt, dass Pedrosa eine Schlüsselrolle bei der Vergabe des WM-Titels zwischen Jorge Lorenzo, Casey Stoner und ihm selbst spielen wird.
«Dani wird vielleicht sogar eine entscheidende Rolle spielen», erklärt Rossi. «Denn er wird bald wieder 100%-ig fit sein, und auch die Honda hat offenbar Fortschritte gemacht. Dani ist im Moment der einzige der restlichen MotoGP-Piloten, welcher bei uns an der Spitze mithalten kann. Wenn er wieder voll einsatzfähig ist, kann er bei einigen Rennen ganz vorne sein und mir oder Casey und Jorge Punkte wegnehmen. Manchmal wird es für mich hilfreich sein, manchmal eben nicht.»
«Dani muss nicht mehr über die WM nachdenken», fährt der achtfache Weltmeister fort. «Er kann sich auf sich selbst und die einzelnen Rennen konzentrieren. Konkret heisst das, dass er noch einige Rennen gewinnen will. Er hat eine schwierige Zeit hinter sich, von der er sich wieder lösen muss. Dani ist mutig, er ist jung und er hat eine konkurrenzfähige Honda zur Verfügung. Ich bin überzeugt, dass er ein Comeback an der Spitze feiern wird.»