Neue Regeln: BMW erörtert MotoGP-Einstieg

Regen stoppt Qualifikation in Martinsville

Von Dennis Grübner
Harvicks Helm wurde wenig gebraucht

Harvicks Helm wurde wenig gebraucht

Kevin Harvick darf sich beim Wettergott bedanken. Der Chevrolet-Fahrer staubte durch die Regenfälle in Martinsville gleich zwei erste Plätze ab. Karthikeyan gibt Debüt im NASCAR-Truck

Sowohl das Qualifying für die Sprint Cup Series, als auch das der Camping World Truck Series musste am Freitag aufgrund anhaltender Regenfälle abgesagt werden. Nutzniesser dieser Situation war Kevin Harvick. Im NASCAR Sprint Cup ist er nach wie vor der Tabellenführende und darf somit aus Reihe eins starten. In der Truck Series gelten nach lediglich zwei absolvierten Rennen noch die Teamstände aus dem letzten Jahr. Dort befand sich das Team von Kevins Ehefrau DeLana Harvick am Ende des Jahres auf Rang eins. Somit darf der Ehemann auch hier am Samstag von Platz eins ins Rennen gehen.

«Normalerweise setze ich nicht besonders viel aufs Qualifying», freute sich Harvick über das Wetter. «Ganz klar, wenn es regnet und du ganz vorne starten kannst, ist dies die Strecke, auf der es passieren sollte.»

Matt Kenseth nimmt das Rennen am Sonntag von Startplatz zwei auf. Kurz nach dem Rennen in Bristol wähnte sich der Roush-Pilot noch als knapper Tabellenführer. Doch die NASCAR nahm ihm in der offiziellen Wertung des Rennens die fünf Bonuspunkte für eine Führungsrunde wieder ab, sodass Harvick Tabellenführer blieb – mit einem Punkt Vorsprung.

Der Rest der Startaufstellung ist dem aktuellen Gesamtstand zu entnehmen.
Im ersten Training am Mittag fuhr Ryan Newman die schnellste Zeit auf dem kürzesten aller NASCAR-Ovale. Hinter ihm folgten hauchdünn Mark Martin und Marcos Ambrose. Die ehemaligen Martinsville-Sieger Jeff Gordon (4.), Denny Hamlin (5.) und Jimmie Johnson (7.) präsentierten sich ebenfalls gut vorbereitet. Zwischen der geballten Ladung an Erfahrung setzte Juan Pablo Montoya seinen Chevrolet auf Rang sechs.

Durch den Regen müssen Casey Mears, Terry Cook und Johnny Sauter bereits den Heimweg antreten.

Der ehemalige Formel-1-Pilot Narain Karthikeyan wird beim Kroger 250 am Samstag übrigens sein Debüt bei den Trucks geben. Durch die Punkte, die sein Team im letzten Jahr gesammelt hat, geht er als Elfter ins Rennen. Im Training belegte er die Plätze 31 und 21.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Von Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 08.05., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 08.05., 23:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 08.05., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 09.05., 00:05, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 09.05., 01:25, Motorvision TV
    On Tour
  • Do.. 09.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 09.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 09.05., 04:35, Sky Documentaries
    SIC - The Prince of MotoGP
  • Do.. 09.05., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 09.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4