Neue Regeln: BMW erörtert MotoGP-Einstieg

Luxemburger Souvigné siegt bei «LiterMonte»

Von Toni Hoffmann
Erster Gesamtsieg für Souvigné

Erster Gesamtsieg für Souvigné

Mike Souvigné siegt bei dritten Lauf zur ADAC Rallye Masters und Nils Heitmann übernimmt Führung die Masters-Führung.

Nach spannenden Kämpfen mit mehreren Führungswechseln gewann der Luxemburger Mike Souvigné gemeinsam mit seinem saarländischen Beifahrer Stefan Stoller im Mitsubishi Lancer die 21. ADAC Litermont Rallye. Dicht dahinter komplettierten Lokalmatador Lars Mysliwietz vom veranstaltenden MSC Piesbach mit Co Oliver Schumacher und der Bayer Niki Schelle mit dem Luxemburger Johny Blom auf dem ‚heißen Sitz’ in ihren kleinen Citroën C2R2max das Podium.

Der dritte Vorlauf der ADAC Rallye Masters bringt ein neues Trio an die Tabellenspitze. Nach den erneuten Siegen in ihren jeweiligen Divisionen führen Nils Heitmann/Daniel Hammerich im VW Polo GTI mit 60 Punkten vor den HJS-Diesel-Leadern Björn Mohr/Oliver Becker mit 55 Zählern im Opel Astra GTC. Platz drei belegen mit 53 Punkten Achim Behrens/Dirk Schnelle im Renault Clio.

Nach einer spannenden Veranstaltung sicherte sich der 34-jährige Luxemburger mit seinem Co-Piloten Stefan Stoller den ersten Gesamtsieg bei einer internationalen Veranstaltung. Sechs Bestzeiten auf den 14 Prüfungen aber auch 30 Sekunden Strafzeit für das Auslassen einer Brems-Schikane stehen auf seinem Konto. Vorjahressieger Jan Becker hatte im Ersatzauto, einem «Mitsubishi Lancer auf nicht optimalen Gruppe-N-Stand» die Führung erobert, bevor er in der fünften Prüfung ohne Vortrieb ausrollte. Strahlende Gesichter gab es bei Lars Mysliwietz/Oliver Schumacher, die n einem weiteren Citroën C2R2max auf Platz zwei fuhren.

Spannend wurde es auch beim Kampf um die nächsten Plätze. Mit einem Schlussspurt, einer Gesamtbestzeit und einer Stunt-Einlage schoben sich Thomas Wallenwein/Tanja Neidhöfer im Subaru Impreza Autogas auf den vierten Gesamtrang und damit auch Platz vier der Masters-Tabelle. Knappe 4,6 Sekunden dahinter sicherte sich der Hamburger Ralf-Michael Wierwille mit Co Michael Kölbach im Mitsubishi Lancer sein bislang bestes Resultat.

Die Nordhessen Björn Mohr/Oliver Becker konnten mit dem erneuten Divisionssieg nicht nur ihre Führung in den HJS Diesel Masters ausbauen, auch in den ADAC Masters liegen sie nun aussichtsreich auf dem zweiten Platz. Die neuen Tabellenführer sind aber die Hanseaten Nils Heitmann/Daniel Hammerich im kleinen VW Polo GTI.

Der 19-jährige Thomas Bareuther aus Marktredwitz ist einer der jüngsten Piloten, die die bislang Führung im ADAC Rallye Junior Cup übernehmen konnten. Zusammen mit Co Stefan Köppel fuhr er bei der ADAC Litermont Rallye im Suzuki Swift zum zweiten Mal in Folge auf Rang zwei in der Division sechs und sicherte sich so die erforderlichen 34 Punkte zur Übernahme der Tabellenspitze bei den ADAC-Junioren. Den zweiten Platz teilen sich mit je 25 Zählern brüderlich zwei HJS-Junioren. Thomas Robel im VW Golf TDI und Johannes Fürst im Subaru Impreza Diesel.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Imola 1994: Ayrton Senna tot, Augenzeuge berichtet

Von Mathias Brunner
​Keiner kann dieses Wochenende vergessen, egal ob er 1994 vor dem Fernseher saß oder in Imola war: Roland Ratzenberger und Ayrton Senna aus dem Leben gerissen, innerhalb eines Tages.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 08.05., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 08.05., 23:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 08.05., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 09.05., 00:05, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 09.05., 01:25, Motorvision TV
    On Tour
  • Do.. 09.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 09.05., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 09.05., 04:35, Sky Documentaries
    SIC - The Prince of MotoGP
  • Do.. 09.05., 04:35, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 09.05., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5