Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Junior-WM: Heimsieg für Yeray Lemes

Von Toni Hoffmann
Michael Burri hatte kein Glück in Spanien

Michael Burri hatte kein Glück in Spanien

Yeray Lemes von den kanarischen Insel feierte vor den Fans aus seiner Heimat einen emotionalen Premieren-Sieg bei der FIA Junior WRC Meisterschaft in Spanien.

Damit sicherte er sich auch den Vize-Titel dieser Renn-Serie. Lemes dominierte auf Schotter den Schlusstag von Beginn an und profitierte dabei von den gestrigen Ausfällen seiner schärfsten Rivalen Jose Suarez und Pontus Tidemand. Er ging kein Risiko ein und hatte am Ende trotzdem einen Vorsprung von 2 Minuten 17 Sekunden auf den Norweger Marius Aasen, der erstmals in seiner Karriere aufs Podium fuhr. Der Este Sander Parn wurde Dritter. Dank Lemes‘ Sieg überholte Spanien im Nationen-Cup der Junior WRC die Schweden und sicherte sich damit den Titel.  

«Ich hatte schon bei den letzten Rennen das Gefühl, dass wir Siege und den Titel holen können, wir hatten aber meist viel Pech. Diesmal ist alles gut gegangen», sagte Lemes auf wrc.com. «Es ist eine Schande, dass Jose und Pontus am Samstag ausfielen. Es wäre ein interessanter Kampf zwischen uns geworden. Der Sieg ist letzten Endes unser und ihn in Spanien einfzufahren, ist etwas ganz Besonderes», fügte er hinzu.  

Parn gewann die letzte Sonderprüfung und blieb damit vor dem entschlossenen Martin Koci, Murat Bostanci überstand einen kurzen Ausritt und beendete das Rennen als Fünfter. Nur der Schweizer Michael Burri konnte nach einem Unfall die Rallye nicht ordnungsgemäß beenden. Alle Piloten fuhren mit Ford Fiesta R2-Autos, die mit Hankook-Reifen bestückt waren.  

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 05:05, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5