Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

DTM-Vertrag mit Red Bull Ring bis 2016 verlängert

Von Peter Fuchs
Die DTM auf dem Red Bull Ring ist ein Motorsport-Highlight

Die DTM auf dem Red Bull Ring ist ein Motorsport-Highlight

Die ITR als Rechteinhaber der DTM und das Projekt Spielberg als Betreiber des Red Bull Rings unterzeichneten einen Vertrag für weitere drei DTM-Rennen.

Dem Red Bull Ring ist somit auch in den Jahren 2014 bis 2016 das absolute Motorsport-Highlight Österreichs sicher. Basierend auf der guten Zusammenarbeit der letzten Jahre haben das Projekt Spielberg und die ITR den Vertrag für die Rennen von 2014 bis 2016 unterzeichnet. Nur wenige Tage nach dem dritten Saisonlauf in der Steiermark blicken beide Seiten auf ein erfolgreiches Rennwochenende zurück.

Trotz der wechselhaften Wetterbedingungen füllten rund 44.000 Zuschauer die Tribünen des Red Bull Rings. Weiteren DTM-Motorsport-Festen steht nichts im Weg. Hans Werner Aufrecht (ITR-Vorstandsvorsitzender): «Wir fühlen uns mit der DTM in Spielberg sehr wohl. Deshalb freuen wir uns, dass wir auch in den kommenden drei Jahren dort zu Gast sein werden. Spielberg hat den Vorteil einer Naturrennstrecke, auf der automatisch tolle Rennen stattfinden. Das ist ein Grund, warum wir gerne in Spielberg fahren, aber auch, weil wir eine Organisation vorfinden, die so funktioniert, wie man heutzutage Profi-Motorsport betreibt. Wir haben aber auch unsere Fans im Blick, denen wir bei unseren künftigen Gastspielen auf dem Red Bull Ring ein noch schöneres Erlebnis bieten wollen. Dafür wünschen wir uns überdachte Tribünen und eine Verbesserung der Parkplatzsituation.»

2012: Veranstalter des Jahres

Überaus erfreut zeigte sich Dr. Walter Kafitz, Head of Marketing and Sales beim Projekt Spielberg: «Wir schätzen uns glücklich, dem heimischen Publikum mit der DTM auch in den nächsten Jahren die beliebteste Tourenwagenserie weltweit präsentieren zu dürfen. Dass die Zusammenarbeit mit der ITR fabelhaft funktioniert, zeigt auch die Auszeichnung des Red Bull Rings mit dem Titel ‹Veranstalter des Jahres 2012›. Darauf sind wir besonders stolz.»

Die DTM ist erstmals von 2001 bis 2003 in Spielberg gefahren. Die Mercedes-Piloten Marcel Fässler (2001 und 2003) sowie Bernd Schneider (2002) triumphierten auf der anspruchsvollen und landschaftlich schönen Strecke.

Nach einer Pause wegen Umbauarbeiten an der Strecke, kehrte die DTM 2011 in die Steiermark zurück. Martin Tomczyk und Edoardo Mortara holten die ersten beiden Siege nach der Rückkehr für Audi. 2013 feierte BMW durch Bruno Spengler, Marco Wittmann und Timo Glock einen Dreifacherfolg.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5