Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Sergio Pérez (Red Bull Racing): «Das dauerte länger»

Von Gerhard Kuntschik
Sergio Pérez

Sergio Pérez

Sergio Pérez (Red Bull Racing-Honda) hat sich auf dem dritten WM-Rang eingenistet. Der Mexikaner spricht über Max Verstappen, das Reifenflüstern, seine Schwäche und das Leben als Teil der Red Bull-Familie.

Der Herbst 2020 war nicht einfach für Sergio «Checo» Pérez. Der Mexikaner wusste, dass aus Racing Point Aston Martin wird und Sebastian Vettel an Bord kommt. Seine Zukunft war gefährdet. Doch mit Red Bull Racing tat sich für den 31-Jährigen plötzlich eine Riesenchance auf. Mit seinem Baku-Sieg und WM-Zwischenrang 3 liegt Pérez gut auf Kurs.

Sergio, im vergangenen Herbst war noch höchst unsicher, ob du 2021 in der Formel 1 sein wirst. Hand aufs Herz: Hast du befürchtet, die Formel-1-Karriere könnte zu Ende sein?

Ich wusste, dass etwas geschehen wird. Ich hatte schon Einiges erreicht und war überzeugt, es wird ein neues Kapitel in meinem Leben geben. Es dauerte etwas, aber es traf ein. Ich bin froh, weiter in diesem Sport zu sein, dem ich noch viel geben kann.

Hat es lange gedauert, bis du im Auto und im Team heimisch wurdest?

Um ehrlich zu sein – länger als gedacht. Aber jetzt geht es schnell, es wird immer besser.

Hat dich dein Teamgefährte Max Verstappen unterstützt?

Max schaut ganz auf sich selbst. Aber er ist eine gute Referenz, an der ich mich messen kann. Wie er das Auto abstimmt, wie er es bewegt, das ist alles eine Messlatte für mich.

Du giltst als der Reifenflüsterer im Feld. Wieso eigentlich bist du da besser als fast alle Anderen? Kann man das lernen?

Ich fokussiere mich stets sehr auf das Rennen mit allen Aspekten. Das wurde meine Stärke. Wahrscheinlich hatte ich deswegen auch eine sehr gute Karriere. Allerdings liegt die Konzentration manchmal zu sehr auf der Leistungsfähigkeit im Rennen. Aber ich lerne immer noch dazu, mit dem für mich neuen Auto besonders.

Das hieße im Umkehrschluss, dass eine schnelle Runde im Qualifying noch verbesserungswürdig ist.

Definitiv. Da muss ich mich wirklich steigern.

Welche Erwartungen hast du für den Rest der Saison?

Ich will noch mehr Rennen gewinnen und im WM-Kampf eine Rolle spielen.

Ist dein 200. Formel-1-Rennen eines wie jedes andere oder ganz speziell?

Ich komme hierher um zu gewinnen. Das ist das Ziel, und das ist so in jedem Rennen. Wenn es ein fantastisches wird, werde ich mich daran erinnern. Also hoffen wir, dass es ein solches wird.

Red Bull ist bekannt für außerordentliche Marketingaktivitäten, auch mit den Piloten. Das ist wohl neu für dich?

Das war wirklich Neuland für mich. Aber ich war mir dessen bewusst. Ich muss zugeben, seit ich für Red Bull unterschrieben habe, kennen mich viel mehr Leute in der Welt. Das ist auch auf das Marketing und die Medienpräsenz zurückzuführen. Ich gewann an Profil, keine Frage, wurde viel bekannter als ich es vorher war.

Warst du schon im Hangar-7 oder im Trainingszentrum von Red Bull in Thalgau?

Ja, ich war dort. Thalgau war arg (lacht), ich brach mir beim Trainieren fast das Genick! Der Hangar-7 ist wirklich beeindruckend. Red Bull ist eine einzigartige Marke. Ich kann mich glücklich schätzen, Teil der Red Bull-Familie zu sein.

Wie läuft es mit Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko?

Ich habe ihm gleich klargemacht, ich sei Mexikaner, und er möge mich bitte nicht in aller Frühe anrufen! Bei uns läuft der Tag anders. Er ist viel lustiger als man glaubt. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu ihm.

Steiermark-GP, Spielberg

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:22:24,357 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +34,743 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +46,907
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +47,434
05. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
06. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +1 Runde
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +1 Runde
08. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
09. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
10. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
11. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
12. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
13. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
14. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
15. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
16. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
17. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +3 Runden
18. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +3 Runden
Out
George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, Hydraulik
Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, Kollision

WM-Stand nach 8 von 23 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 156 Punkte
2. Hamilton 138
3. Pérez 96
4. Norris 86
5. Bottas 74
6. Leclerc 58
7. Sainz 50
8. Gasly 37
9. Ricciardo 34
10. Vettel 30
11. Alonso 19
12. Stroll 14
13. Ocon 12
14. Tsunoda 9
15. Räikkönen 1
16. Giovinazzi 1
17. Russell 0
18. Schumacher 0
19. Mazepin 0
20. Latifi 0

Konstrukteure
1. Red Bull Racing 252
2. Mercedes 212
3. McLaren 120
4. Ferrari 108
5. AlphaTauri 46
6. Aston Martin 44
7. Alpine 31
8. Alfa Romeo 2
9. Williams 0
10. Haas 0

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
12