Carlos Sainz: «Guter Tag für Ferrari, nicht für mich»

Von Vanessa Georgoulas
Carlos Sainz kämpfte nach dem Start gegen Lando Norris

Carlos Sainz kämpfte nach dem Start gegen Lando Norris

Ferrari-Star Carlos Sainz durfte in Brasilien von Startplatz 3 ins Rennen gehen, doch am Ende musste er sich mit dem sechsten Platz begnügen. Der Spanier machte hinterher kein Geheimnis aus seiner Enttäuschung.

Das Ferrari-Duo Charles Leclerc und Carlos Sainz kam in Brasilien wie schon zuvor in Mexiko auf den Positionen 5 und 6 über die Ziellinie, wobei erneut der Monegasse die Nase vorn hatte. Dabei durfte Sainz als Dritter aus der zweiten Reihe losfahren, sein Stallgefährte startete von Position 6. Doch Sainz kam nicht gut weg und lieferte sich daraufhin ein Duell mit seinem früheren McLaren-Teamkollegen Lando Norris, der sich beim Zweikampf einen Plattfuss zuzog.

Sainz seufzte nach der Zieldurchfahrt sichtlich enttäuscht: «Das Problem ist, dass ich gar nicht erst gegen Lando hätte kämpfen sollen. Ganz ehrlich, mein Start war wirklich schlecht, und wir müssen herausfinden, was da genau passiert ist. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Startprozedur gut hinbekommen habe. Ich tat das Gleiche wie Tags zuvor im Sprint, und da kam ich sehr gut weg.»

«Aber aus irgendeinem Grund, den wir noch nicht verstehen, kämpfte ich am Sonntag mit durchdrehenden Rädern. Da muss etwas mit der Kupplung oder den Reifen gewesen sein, das schauen wir uns auf jeden Fall nochmals an», fügte der 27-Jährige an. Zum Duell gegen Norris sagte er: «Meiner Ansicht nach war das nichts Aussergewöhnliches, ein normaler Rennzwischenfall. Ich habe mir die Wiederholung der Aufnahmen noch nicht angesehen, aber ich denke, da habe ich nichts falsch gemacht.»

Der WM-Siebte ergänzte: «Das waren jetzt zwei Wochenenden in Folge, in denen ich sehr schnell war, aber wegen des Starts das ganze Rennen hinter Charles verbracht habe. Das ist natürlich etwas frustrierend, aber so läuft es manchmal. Ich muss mich weiter verbessern und wenigstens weiss ich, dass ich das nötige Tempo habe, um ein gutes Ergebnis einzufahren. Es war ein guter Tag für Ferrari, aber nicht für mich. Ich bin zufrieden mit dem Speed und der Performance des Teams, nicht aber mit meinem Ergebnis.»

Brasilien-GP, São Paulo

01. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:32:22,851 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, +10,496 sec
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, +13,576
04. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +39,940
05. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +49,517
06. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +51,820
07. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
08. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
09. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
10. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
11. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
12. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
13. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, +1 Runde
16. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +1 Runde
17. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
18. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, +2 Runden
Out
Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, Motor
Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, Kollision

WM-Stand nach 19 von 22 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 332.5 Punkte
2. Hamilton 318.5 Punkte
3. Bottas 203
4. Pérez 178
5. Norris 151
6. Leclerc 148
7. Sainz 139.5
8. Ricciardo 105
9. Gasly 92
10. Alonso 62
11. Ocon 50
12. Vettel 42
13. Stroll 26
14. Tsunoda 20
15. Russell 16
16. Räikkönen 10
17. Latifi 7
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Kubica 0
21. Mazepin 0

Teams
1. Mercedes 521.5
2. Red Bull Racing 510.5
3. Ferrari 287.5
4. McLaren 256
5. Alpine 112
6. AlphaTauri 112
7. Aston Martin 68
8. Williams 23
9. Alfa Romeo 11
10. Haas 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 23:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do.. 18.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 00:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr.. 19.04., 01:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 03:05, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 04:25, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 05:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
» zum TV-Programm
5