Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

1. Training, Katar: Bestzeit von Max Verstappen

Von Vanessa Georgoulas
Max Verstappen blieb in der ersten freien Trainingsstunde der Schnellste

Max Verstappen blieb in der ersten freien Trainingsstunde der Schnellste

WM-Leader Max Verstappen stellte in der ersten freien Trainingsstunde in Katar die Bestzeit auf. Lewis Hamilton begnügte sich mit dem 4. Platz, vor ihm belegten Pierre Gasly und Valtteri Bottas die Plätze 2 und 3.

Es dauerte nicht lange, bis sich der 5,38 km lange Losail International Circuit zum ersten freien Training füllte, schliesslich wollten die GP-Stars die neue Piste so schnell wie möglich kennenlernen. Die Bahn war noch ziemlich staubig, als die ersten gezeiteten Runden in den Asphalt gebrannt wurden und entsprechend schnell fielen die Rundenzeiten.

Nach fünf Minuten hatten 13 Piloten bereits eine Runde gedreht, wobei AlphaTauri-Pilot Pierre Gasly mit 1:28,610 min die erste Position belegte. Hinter dem Franzosen, der auf den Medium-Reifen unterwegs war, folgten Kimi Räikkönen, Daniel Ricciardo, Esteban Ocon, Charles Leclerc, Lando Norris, Valtteri Bottas, Sergio Pérez, Antonio Giovinazzi, Yuki Tsunoda, Carlos Sainz, Mick Schumacher und Nikita Mazepin.

Nach elf Minuten übernahm Max Verstappen mit 1:25,669 min die Spitzenposition, sein Titelrivale Lewis Hamilton rutschte damit auf den vierten Platz. Beide hatten für die erste Fahrt die harte Reifenmischung gewählt und der Titelverteidiger im Mercedes hatte sich über die fehlende Power beschwert. Das liess vermuten, dass er nicht mit dem neuen Motor unterwegs war, der ihm in Brasilien den Sieg beschert hatte.

Der WM-Leader drückte die Bestmarke in der Folge auf 1:24,855 min und hinter ihm hatte sich nach 20 Minuten Lando Norris auf den mittelharten Reifen eingereiht. Erst hinter dem McLaren-Talent folgten Valtteri Bottas und Hamilton. Sebastian Vettel belegte nach dem ersten FP1-Drittel den elften Platz, Schumacher war als Neunzehnter Zweitletzter.

Fünf Minuten später hatten die beiden Alpine-Piloten Ocon und Fernando Alonso die Piste für sich, weil die meisten Fahrer zum Reifenwechsel an die Box abbogen. Der Franzose war zu diesem Zeitpunkt Siebtschnellster, sein spanischer Teamkollege belegte den 14. Platz auf dem Zeitenmonitor.

Nach 35 Minuten übernahm Rookie Tsunoda mit 1:24,648 min die Spitzenposition, die er bald darauf aber an Bottas abgeben musste, der die 5,38 km in 1:24,194 min schaffte. Beide hatten diese Zeiten auf der weichen Reifenmischung aufgestellt. Auch Verstappen rückte auf der schnellsten Mischung aus und schaffte es mit 1:23,723 min als Erster unter die 1:24er-Marke.

Abgesehen von Pierre Gasly hatten sich alle Piloten mittlerweile die rot markierten Soft-Reifen montieren lassen, und entsprechend viel Bewegung gab es auf der Zeitenliste. 20 Minuten vor dem Ende der Session führte Verstappen vor Bottas, Hamilton, Tsunoda, Leclerc, Norris, Ricciardo, Vettel, Gasly und Nicholas Latifi. Ocon, Giovinazzi, Räikkönen, George Russell, Sainz, Pérez, Alonso, Schumacher, Stroll und Mazepin an. Stroll hatte sich zuvor über ein Problem mit der Bremse beschwert und war daraufhin im Schleichgang an die Box zurückgekehrt.

Da die Piloten die Piste zum ersten Mal unter die Räder nahmen, gab es auch viele Ausflüge neben die Bahn zu sehen. Manch GP-Star rumpelte über die Randsteine und Norris beschädigte sich dabei seinen Renner, sodass er die Box ansteuern musste. «Es ist nicht so schlimm», berichtete McLaren-Teamchef Andreas Seidl bei den Kollegen von «Sky Sports F1».

Auch bei Hamilton wurde ein Schaden durch die Randsteine vermutet, und der Mercedes-Star war nicht der Einzige, der noch auf der Suche nach der richtigen Linienwahl für einen Schaden am eigenen Renner sorgte, auch Routinier Alonso gehörte zur Gruppe jener Piloten, die den Unterboden beschädigten.

Schumacher geriet in den letzten 2 Minuten noch ins Kiesbett bei Kurve 7, aus dem er sich selbst befreien konnte. An der Spitze änderte sich nichts mehr, Verstappen durfte sich mit 1:23,723 min über die Bestzeit freuen.

1. Training, Katar

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:23:723 min
02. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, 1:24,160
03. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12, 1:24,194
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, 1:24,509
05. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, 1:24,648
06. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, 1:24,713
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, 1:24,790
08. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:24,915
09. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, 1:24,972
10. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:25,215
11. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, 1:25,291
12. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:25,328
13. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, 1:25,688
14. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:25,757
15. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, 1:25,828
16. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, 1:25,871
17. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, 1:25,905
18. Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, 1:26,699
19. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, 1:26,712
20. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, 1:27,500

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5