WM-Leader Max Verstappen: «Alles weniger emotional»
Max Verstappen
Max Verstappen ist auf gutem Weg, einem exklusiven Kreis von Rennfahrern beizutreten: Bislang haben seit 1950 nur 16 Fahrer mehr als einen Formel-1-WM-Titel erringen können (siehe Tabelle unten). Als bislang letzter Fahrer hat das 2006 der Spanier Fernando Alonso geschafft.
2021 wurde Red Bull Racing-Pilot Verstappen beim an Dramatik kaum mehr zu überbietenden Finale von Abu Dhabi Weltmeister gegen Lewis Hamilton (Mercedes). Der WM-Kampf ein Jahr später gegen Charles Leclerc (Ferrari) verläuft ganz anders.
Der 28-fache GP-Sieger Verstappen sagt auf Channel 4 über die grosse Chance, den zweiten Titel zu holen: «Sollte dieser Moment kommen, wird das weniger emotional sein als 2021. Es ist ein wenig wie beim ersten Rennen oder beim ersten Sieg – das wühlt dich mehr auf als die Grands Prix und die Siege, die darauf folgen.»
«Es ist so schwierig, in die Formel 1 zu kommen und dort zu gewinnen. Und wenn du dann das erste Mal ganz oben auf dem Siegertreppchen stehst, dann ist das eine hochemotionale Sache.»
«Ich schätze, der zweite Titelgewinn wird sich anders anfühlen. Aber wenn ich ehrlich sein soll, dann spreche ich nicht so gerne darüber. Wir haben einen guten Lauf, aber wir müssen konzentriert bleiben, dass es auch so bleibt.»
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
7 Titel
Michael Schumacher (D), Lewis Hamilton (GB)
5 Titel
Juan Manuel Fangio (RA)
4 Titel
Alain Prost (F), Sebastian Vettel (D)
3 Titel
Jack Brabham (AUS), Jackie Stewart (GB), Niki Lauda (A), Nelson Piquet (BR), Ayrton Senna (BR)
2 Titel
Alberto Ascari (I), Jim Clark (GB), Graham Hill (GB), Emerson Fittipaldi (BR), Mika Häkkinen (FIN), Fernando Alonso (E)