Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Charles Leclerc & Ferrari: Das sagt Teamchef Vasseur

Von Vanessa Georgoulas
Ferrari-Star Charles Leclerc hat seinen Vertrag mit der Scuderia aus Maranello verlängert. Teamchef Fred Vasseur freut sich über die Fortsetzung der Zusammenarbeit und verweist auf die Qualitäten des Monegassen.

Dass Charles Leclerc seinen Ferrari-Vertrag, der nach der anstehenden Saison ausgelaufen wäre, verlängern wollte, betonte der WM-Fünfte des Vorjahres mehrmals. Der 26-Jährige aus Monte Carlo fühlt sich wohl in der Familie der Scuderia aus Maranello, zu der er schon seit Jahren gehört. 2016 wurde er in die Nachwuchstruppe Ferrari Driver Academy aufgenommen, damals musste er sich noch mit der Rolle des Entwicklungsfahrers für Ferrari und den Ferrari-Kunden Haas begnügen.

Rennerfahrung sammelte er damals in der GP3-Serie, die er in seiner Rookie-Saison für sich entschied. Im darauffolgenden Jahr erfolgte der Aufstieg in die Formel 2, in der er sich auch im ersten Jahr gleich gegen den Rest des Feldes durchsetzte. Dass 2018 das Formel-1-Debüt erfolgte, war deshalb keine grosse Überraschung. Seine ersten GP-Einsätze bestritt er allerdings für den Ferrari-Kunden Alfa Romeo-Sauber.

Erst nachdem er seine erste Saison in der Königsklasse auf dem 13. Gesamtrang der Fahrerwertung abgeschlossen hatte, erfolgte der Wechsel zum Ferrari-Werksteam. Die erste gemeinsame Saison beendete er als WM-Vierter, in den beiden darauffolgenden Jahren musste er sich mit den Tabellen-Rängen 8 und 7 begnügen, bevor er sich 2022 zum Vize-Weltmeister krönte.

Obwohl das Ergebnis 2023 mit dem fünften Schlussrang in der Fahrer-Wertung schlechter ausfiel, wurde schon früh klar, dass Ferrari und Leclerc das gemeinsame Abkommen, das bis 2024 lief, verlängern wollten.

Die Vertragsverlängerung wurde nun gleich für mehrere Jahre beschlossen, wie das Team mitteilt. Teamchef Fred Vasseur, der bereits 2018 – damals noch als Teamchef von Alfa Romeo-Sauber – mit Leclerc zusammenarbeitete, sagt dazu: «Diese Zusammenarbeit geht über die eines Fahrers mit seinem Team hinaus, denn Charles ist seit acht Jahren Teil der Ferrari-Familie, das war er schon bevor er mit dem Ferrari-Logo auf dem Rennanzug unterwegs war.»

«Seine Werte und die unseres Teams sind eng miteinander verknüpft, und deshalb war es klar, dass wir uns darüber einig waren, die Zusammenarbeit zu verlängern», betont der Franzose. «Charles kennen wir als einen Fahrer mit unermüdlichem Willen, an seine Grenzen zu gehen, und wir schätzen ihn für seinen aussergewöhnlichen Kampfgeist, den er in den Rennen und beim Überholen an den Tag legt. Wir sind fest entschlossen, ihm ein siegfähiges Auto zu geben, und ich weiß, dass sein Wille und sein Engagement den Unterschied ausmachen können, wenn es darum geht, unsere Ziele zu erreichen.»

Formel-1-Präsentationen

05. Februar: Sauber
05. Februar: Williams
07. Februar: Alpine
08. Februar: Visa Cash App RB
12. Februar: Aston Martin
13. Februar: Ferrari
14. Februar: Mercedes
14. Februar: McLaren
15. Februar: Red Bull Racing

Formel-1-Wintertests

21.02. bis 23.2. in Bahrain

Formel-1-WM 2024

02.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
09.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
24.03. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
07.04. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
21.04. China-GP, Shanghai International Circuit, Shanghai
05.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
19.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
26.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
09.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
23.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
30.06. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg
07.07. Großbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
21.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
28.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa
25.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
01.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
15.09. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku
22.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
20.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin
27.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
03.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos
23.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
01.12. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha
08.12. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
5