In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Fernando Alonso: Aero-Update für Imola-Wochenende

Von Otto Zuber
Marcin Budkowski und Fernando Alonso

Marcin Budkowski und Fernando Alonso

Alpine-Star Fernando Alonso und sein Teamkollege Esteban Ocon dürfen in Imola mit neuen Teilen ausrücken. Das Duo testet am Freitag auch einige Neuerungen, um die weitere Entwicklungsrichtung zu bestimmen.

Der Saisonauftakt verlief für das Alpine-Team enttäuschend, weder Fernando Alonso noch Esteban Ocon schafften es auf dem Wüstenkurs von Bahrain in die Punkte. Der zweifache Weltmeister wurde von einer Sandwich-Verpackung eingebremst, die sich in der Bremsbelüftung verfangen hatte, wodurch ein A521 zu überhitzen drohte.

Alonsos französischer Teamkollege konnte seine Hoffnungen auf einen Top-10-Platz begraben, nachdem ihn Sebastian Vettel in der ersten Kurve der 44. Rennrunde am Heck erwischte, was zu einem Dreher führte. Am Ende kreuzte der 24-Jährige die Ziellinie auf Position 13. «Wir waren natürlich enttäuscht, weil wir keine Punkte geholt hatten», gesteht Alpine-Direktor Marcin Budkowski rückblickend.

«Das Rennwochenende in Bahrain hat einige unserer Schwächen offenbart und wir arbeiten hart, um die paar Zehntel zu finden, die uns noch fehlen, um an der Spitze des Mittelfelds mitzumischen. Esteban und Fernando haben einen guten Job gemacht, wurden aber durch die Umstände eingebremst. Wir hoffen also, dass wir nun ein reibungsloses Wochenende erleben werden, um unser wahres Potenzial zeigen zu können», fügt der Ingenieur an.

Budkowski zählt auf das Aero-Update, das Alpine für das zweite Rennwochenende der Saison geschnürt hat. «Ich bin gespannt, wie unser Auto auf einem anderen Kurs als Bahrain abschneiden wird. Wir werden damit neue Daten sammeln können, die uns helfen, weiter nach vorne zu kommen. Wir kehren mit guten Erinnerungen an den Podestplatz im letzten Jahr nach Imola zurück und haben ein aerodynamisches Update dabei. Darüber hinaus wollen wir am Freitag auch einige Teile testen, die uns helfen sollen, die weitere Entwicklungsrichtung zu bestimmen.»

Provisorischer Formel-1-Kalender 2021

28. März: Sakhir, Bahrain
18. April: Imola, Italien
02. Mai: Portimão, Portugal
09. Mai: Barcelona, Spanien
23. Mai: Monte Carlo, Monaco
06. Juni: Baku, Aserbaidschan
13. Juni: Montreal, Kanada
27. Juni: Le Castellet, Frankreich
04. Juli: Spielberg, Österreich
18. Juli: Silverstone, Grossbritannien
01. August: Budapest, Ungarn
29. August: Spa, Belgien
05. September: Zandvoort, Niederlande
12. September: Monza, Italien
26. September: Sotschi, Russland
03. Oktober: Singapur, Singapur
10. Oktober: Suzuka, Japan
24. Oktober: Austin, USA
31. Oktober: Mexiko-Stadt, Mexiko
07. November: São Paulo, Brasilien
21. November: Melbourne, Australien
05. Dezember: Dschidda, Saudi-Arabien
12. Dezember: Yas Marina, Abu Dhabi

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
5