Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Fred Vasseur (Ferrari): «Wir müssen Ruhe bewahren»

Von Mathias Brunner
Fred Vasseur

Fred Vasseur

​Zwei Rennen, kein Sieg, und schon steht Ferrari mit dem Rücken zur Wand. Dem neuen Ferrari-Teamchef Fred Vasseur weht rauer Wind entgegen. Der Franzose versucht, die Wogen zu glätten.

Ferrari ist 2023 noch ohne Sieg, um genau zu sein, ist Ferrari ohne Podestplatz. Dabei hatten einige Italiener bei der Präsentation des neuen Rennwagens vollmundig vom WM-Titel gesprochen. Der scheint in weite Ferne gerückt zu sein.

Der Franzose Fred Vasseur lernt – früher als ihm lieb ist – die schwere See kennen, in welcher ein Teamchef von Ferrari die Hand fest am Ruder behalten muss. Der frühere Steuermann von Alfa Romeo sagt auf der firmeneigenen Webpage: «Wir müssen jetzt die Ruhe bewahren, es ist ja nicht so, dass alles schlecht ist.»

«Das sind Momente, in welchen wir als Mannschaft am gleichen Tau ziehen müssen, wie wir unsere Lage verbessern können. In Saudi-Arabien haben wir gemessen an Bahrain Fortschritte erzielt. Beim rohen Speed, also auf eine schnelle Runde, haben wir uns vor Aston Martin und Mercedes geschoben, Red Bull Racing liegt voraus, aber auch die lassen sich einholen.»

«Was unsere Leistungsfähigkeit im Rennen angeht, so konzentrieren wir uns derzeit darauf herauszufinden, wieso wir in Dschidda aus dem harten Reifen so wenig herausholen konnten.»

«Es bringt nichts, auf andere zu schauen, wir müssen uns ganz auf die eigenen Aufgaben konzentieren. Wir müssen im Detail verstehen, was unsere Schwächen sind und die dann gezielt angehen.»

«Wir werden schon in Australien Verbesserungen am Wagen haben. Das wird helfen, aber noch wichtiger ist, alles aus unserem Potenzial zu holen, und das haben wir bislang nicht geschafft.»

Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit

01. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:21:14,894 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +5,355 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +20,728
04. George Russell (GB), Mercedes, +25,866
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +31,065
06. Carlos Sainz (E), Ferrari, +35,876
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +43,162
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +52,832
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +54,747
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +64,826
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +67,494
12. Nico Hülkenberg (D), Haas, +70,588
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +76,060
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +77,478
15. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +85,021
16. Logan Sargeant (USA), Williams, +86,293
17. Lando Norris (GB), McLaren, +86,445
18. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
Out
Alex Albon (T), Williams, Bremsdefekt
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Antriebsschaden

WM-Stand (nach 2 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 44 Punkte
02. Pérez 43
03. Alonso 30
04. Sainz 20
05. Hamilton 20
06. Russell 18
07. Stroll 8
08. Leclerc 6
09. Bottas 4
10. Ocon 4
11. Gasly 4
12. Magnussen 1
13. Albon 1
14. Tsunoda 0
15. Hülkenberg 0
16. Sargeant 0
17. Zhou 0
18. De Vries 0
19. Piastri 0
20. Norris 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 87 Punkte
02. Aston Martin 38
03. Mercedes 38
04. Ferrari 26
05. Alpine 8
06. Alfa Romeo 4
07. Williams 1
08. Haas 1
09. AlphaTauri 0
10. McLaren 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6