Das MotoGP-Rennen in Jerez im Live-Ticker

Timo Glock über Nico Hülkenberg: Frage der Zeit

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Routinier Nico Hülkenberg (35) ist bei den ersten WM-Läufen in Bahrain und Saudi-Arabien aus den Top-Ten gestartet. Aber Punkte gab es noch keine. Sky-GP-Experte Timo Glock schätzt die Lage ein.

Haas-Fahrer Nico Hülkenberg hatte es vor dem Bahrain-GP so gesagt: «Wenn du aus den Top-Ten losfahren kannst, dann willst du im Rennen natürlich auch Punkte einfahren.» Das hat bislang nicht geklappt.

In Bahrain wurde schon kurz nach dem Start der Frontflügel in Mitleidenschaft gezogen, nach einer leichten Berührung von Nicos Haas-Rennwagen mit dem Alpine-Fahrzeug von Esteban Ocon. Danach verwandelte der Emmericher den Grand Prix in eine Testfahrt, um möglichst viel über seinen neuen Dienstwagen zu lernen.

Auf dem schnellen Strassenkurs von Dschidda erzielte Nico in der Qualifikation die elftbeste Zeit, daraus wurde wegen der Strafversetzung von Charles Leclerc Startplatz 10. Im zweiten Saisonlauf, dem 183. Formel-1-Rennen von Hülkenberg, schaute Rang 12 heraus, sein Haas-Stallgefährte Kevin Magnussen knöpfte kurz vor Schluss dem Japaner Yuki Tsunoda Rang 10 ab – der erste Saisonpunkt der US-Amerikaner!

Sky-GP-Experte Timo Glock sagt: «Nico wurde auf dem Jeddah Corniche Circuit vom Teamkollegen Kevin Magnussen geschlagen. Es hat Hülkenber aber nicht viel gefehlt für Punkte. Für ihn war es wieder wichtig, dass er das Rennen durchfahren konnte. Ich bin mir ganz sicher – er hat wieder viel Erfahrung mitgenommen.»

«Es wird spannend sein zu sehen, wie sich Nico in den kommenden Rennen schlagen kann. Ganz offenbar ist der Haas-Renner schnell genug, um in die Top-Ten zu gelangen. Daher ist es für mich nur eine Frage der Zeit, bis dies auch Nico gelingen wird.»

Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit

01. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:21:14,894 h
02. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, +5,355 sec
03. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +20,728
04. George Russell (GB), Mercedes, +25,866
05. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +31,065
06. Carlos Sainz (E), Ferrari, +35,876
07. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +43,162
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +52,832
09. Pierre Gasly (F), Alpine, +54,747
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +64,826
11. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +67,494
12. Nico Hülkenberg (D), Haas, +70,588
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +76,060
14. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +77,478
15. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +85,021
16. Logan Sargeant (USA), Williams, +86,293
17. Lando Norris (GB), McLaren, +86,445
18. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
Out
Alex Albon (T), Williams, Bremsdefekt
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Antriebsschaden

WM-Stand (nach 2 von 23 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 44 Punkte
02. Pérez 43
03. Alonso 30
04. Sainz 20
05. Hamilton 20
06. Russell 18
07. Stroll 8
08. Leclerc 6
09. Bottas 4
10. Ocon 4
11. Gasly 4
12. Magnussen 1
13. Albon 1
14. Tsunoda 0
15. Hülkenberg 0
16. Sargeant 0
17. Zhou 0
18. De Vries 0
19. Piastri 0
20. Norris 0

Konstrukteurspokal

01. Red Bull Racing 87 Punkte
02. Aston Martin 38
03. Mercedes 38
04. Ferrari 26
05. Alpine 8
06. Alfa Romeo 4
07. Williams 1
08. Haas 1
09. AlphaTauri 0
10. McLaren 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 13:50, Schweiz 2
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 14:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • So.. 28.04., 15:15, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • So.. 28.04., 15:20, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
» zum TV-Programm
5