Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Verstappen und die Sinnfrage: Was bringt die Zukunft?

Von Andreas Reiners
Max Verstappen

Max Verstappen

Max Verstappen ist im Grunde schon eine Karriere lang in der Formel 1. Sein Vertrag läuft noch bis 2028. Wie geht es dann, mit 31 Jahren, für ihn weiter?

Max Verstappen ist 25 Jahre alt und bestreitet bereits seine neunte Saison in der Formel 1. Wenn sein aktueller Vertrag bei Red Bull Racing ausläuft, wird der Niederländer 31 sein. Der zweimalige Weltmeister hat schon öfter darüber sinniert, wie er sich den weiteren Verlauf seiner Karriere vorstellt.

Ohne zu wissen, was 2028 sein wird, wenn sein Vertrag ausläuft. «Zu diesem Zeitpunkt werde ich schon sehr lange in der F1 sein und es ist eine Menge Arbeit. Man reist viel, nicht nur zu den Rennen, sondern auch dazwischen zur Fabrik, man hat Marketing-Verpflichtungen und ich bin eigentlich ein Mensch, der am liebsten zu Hause ist«, sagte er bei Sky Sports.

«Ich mag es, konkurrenzfähig zu sein, und ich mag es, zu gewinnen, aber wenn man sich nicht voll motivieren kann, zu jedem Rennen zu fahren, dann ist das der Punkt, an dem man sich fragen muss, ob man wirklich weitermachen will», so Verstappen.

Es geht aber auch darum, noch einmal etwas anderes auszuprobieren. «Ich liebe Le Mans, ich liebe andere 24-Stunden-Rennen, ich liebe es, den GT3-Autos auf der Nordschleife zuzusehen», so Verstappen.

Das Modell, diese Dinge nach einer langen Formel-1-Karriere auszuprobieren, ist aber offenbar nichts für Verstappen. «All diese Dinge möchte ich in meinem Leben erleben, und ich möchte sie nicht mit 40 oder 50 Jahren machen, weil ich dann nicht mehr auf dem Höhepunkt meiner Leistungsfähigkeit bin. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit 31 immer noch in der Lage bin, großartige Dinge zu tun», so Verstappen.

Klar ist aber auch: Viel wird auch von den kommenden Jahren abhängen, im Moment dominieren Verstappen und Red Bull Racing die Formel 1. «Es hängt auch ein bisschen davon ab, wie konkurrenzfähig wir hier im Jahr 2028 sein werden», sagte er.

Auf die Frage, was er tun würde, wenn Red Bull dominieren würde, gab Verstappen zu: «Ich denke, es wäre sehr schwer zu gehen, ganz sicher.»

Käme ein Wechsel in Frage?

«Die Leute fragen mich immer, ob ich ein Traumteam habe», sagte er. «Ich weiß, dass Ferrari eine erstaunliche Geschichte in der Formel 1 hat und ein erstaunliches Team ist, für das man Rennen fahren kann, aber ich habe mir immer gesagt, dass ich nur im schnellsten Auto sitzen möchte.» Komplett ausschließen will er einen Wechsel daher nicht.

Monaco-GP, Circuit de Monaco

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:48:51,980 h
02. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +27,921 sec
03. Esteban Ocon (F), Alpine, +36,990
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +39,062
05. George Russell (GB), Mercedes, +56,284
06. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1:01,890 min
07. Pierre Gasly (F), Alpine, +1:02,362
08. Carlos Sainz (E), Ferrari, +1:03,391
09. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
10. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +1 Runde
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
12. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1 Runde
14. Alex Albon (T), Williams, +1 Runde
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +2 Runden
16. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +2 Runden
17. Nico Hülkenberg (D), Haas, +2 Runden
18. Logan Sargeant (USA), Williams, +2 Runden
Out
Kevin Magnussen (DK), Haas, Aufgabe
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Unfall

WM-Stand (nach 6 von 22 Rennen)

Fahrer 
01. Verstappen 144 Punkte
02. Pérez 105
03. Alonso 93
04. Hamilton 69
05. Russell 50
06. Sainz 48
07. Leclerc 42
08. Stroll 27
09. Ocon 21
10. Gasly 14 
11. Norris 12
12. Hülkenberg 6
13. Piastri 5
14. Bottas 4 
15. Zhou 2
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2 
18. Albon 1 
19. De Vries 0 
20. Sargeant 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 249 Punkte
02. Aston Martin 120
03. Mercedes 119
04. Ferrari 90
05. Alpine 35
06. McLaren 17
07. Haas 8
08. Alfa Romeo 6 
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
10