Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Jenson Button zu Hamilton: «Immer noch sehr schnell»

Von Vanessa Georgoulas
Jenson Button ist sich sicher: Mercedes weiss, was Lewis Hamilton wert ist

Jenson Button ist sich sicher: Mercedes weiss, was Lewis Hamilton wert ist

Jenson Button ist sich sicher: Lewis Hamilton wird von Mercedes auch in Zukunft fürstlich für seine Dienste belohnt werden, obwohl der letzte Triumph des siebenfachen Weltmeisters schon eine ganze Weile zurückliegt.

In Monaco stellten Ferrari-Teamchef Fred Vasseur und auch Lewis Hamilton klar, dass die Gerüchte um Vertragsverhandlungen zwischen den Roten und dem siebenfachen Weltmeister jeglicher Grundlage entbehren. Dennoch wurde eifrig über einen möglichen Wechsel des Mercedes-Stars zum ältesten GP-Rennstall der Welt diskutiert.

Gegner Max Verstappen reagierte gelassen auf die entsprechenden Fragen und stellte klar: Ihm sei egal, was Hamilton mache. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass die Gerüchte die Verhandlungsposition des Briten bei den Gesprächen um die Verlängerung seines Mercedes-Vertrages stärken. Das sieht auch Jenson Button so.

Der Weltmeister von 2009 erklärte bei «Sky Sports F1»: «Es ist immer gut, wenn ein Fahrer mehr als eine Option hat.» Und der Landsmann von Hamilton betonte: «Ich bin mir sicher, dass Mercedes weiss, was Lewis wert ist, sie werden ihm also sicher das geben, was er verdient. Er ist immer noch sehr schnell – und wenn er ein Auto hätte, das gut genug für die Spitze wäre, würde er sicherlich um den WM-Titel kämpfen.»

Zur Zeit kämpft Hamilton allerdings eher um Punkte- und ab und zu auch um Podestplätze. Sein letzter Sieg liegt schon mehr als 540 Tage zurück – seinen 103. und bisher letzten Saisonsieg feierte der 38-Jährige 2021 beim zweitletzten Kräftemessen der Saison in Saudi-Arabien. Der letzte Podestplatz ist noch nicht so lange her: In Australien schaffte er es in diesem Jahr als Zweiter aufs Treppchen.

Monaco-GP, Circuit de Monaco

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:48:51,980 h
02. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +27,921 sec
03. Esteban Ocon (F), Alpine, +36,990
04. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +39,062
05. George Russell (GB), Mercedes, +56,284
06. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +1:01,890 min
07. Pierre Gasly (F), Alpine, +1:02,362
08. Carlos Sainz (E), Ferrari, +1:03,391
09. Lando Norris (GB), McLaren, +1 Runde
10. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +1 Runde
11. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1 Runde
12. Nyck de Vries (NL), AlphaTauri, +1 Runde
13. Guanyu Zhou (RCH), Alfa Romeo, +1 Runde
14. Alex Albon (T), Williams, +1 Runde
15. Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, +2 Runden
16. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +2 Runden
17. Nico Hülkenberg (D), Haas, +2 Runden
18. Logan Sargeant (USA), Williams, +2 Runden
Out
Kevin Magnussen (DK), Haas, Aufgabe
Lance Stroll (CDN), Aston Martin, Unfall

WM-Stand (nach 6 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 144 Punkte
02. Pérez 105
03. Alonso 93
04. Hamilton 69
05. Russell 50
06. Sainz 48
07. Leclerc 42
08. Stroll 27
09. Ocon 21
10. Gasly 14
11. Norris 12
12. Hülkenberg 6
13. Piastri 5
14. Bottas 4
15. Zhou 2
16. Tsunoda 2
17. Magnussen 2
18. Albon 1
19. De Vries 0
20. Sargeant 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 249 Punkte
02. Aston Martin 120
03. Mercedes 119
04. Ferrari 90
05. Alpine 35
06. McLaren 17
07. Haas 8
08. Alfa Romeo 6
09. AlphaTauri 2
10. Williams 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
» zum TV-Programm
5