Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Mike Krack zu Lance Stroll: «Beachtliche Entwicklung»

Von Vanessa Georgoulas
Lance Stroll bekommt gute Noten von Aston Martin-Teamchef Mike Krack

Lance Stroll bekommt gute Noten von Aston Martin-Teamchef Mike Krack

Aston Martin-Teamchef Mike Krack lobt in seiner Saisonbilanz nicht nur Zugpferd Fernando Alonso, der den Grossteil der WM-Punkte für das Team eingefahren hat. Auch für Lance Stroll gibt es ein nette Worte.

Für Lance Stroll begann das Jahr bereits mit Schwierigkeiten. Ein Trainingsunfall verhinderte, dass der Aston Martin-Pilot bei den Vorsaison-Testfahrten dabei war, den Saisonauftakt konnte der Kanadier aber bestreiten. Und als Sechster holte er gleich beim Auftakt in Bahrain acht WM-Zähler. In den folgenden Rennen lief es für ihn aber deutlich schlechter als für seinen neuen Teamkollegen Fernando Alonso.

Während der Asturier acht Podestplätze und mit 206 WM-Zählern den vierten Schlussrang eroberte, musste sich Stroll mit 74 Punkten und Platz 10 begnügen. Dennoch gibt es nicht nur für den zweifachen Weltmeister nette Worte von Teamchef Mike Krack, der in seinem Saisonrückblick betont: «Lance ist in einer guten Verfassung. Er ist entspannt und selbstbewusst.»

«Das kann man schon an seiner Körpersprache erkennen. Es ist beachtlich, wie er sich in diesem Jahr als Fahrer entwickelt hat», fährt der Luxemburger fort. «Die Verletzung vor der Saison hat ihn zurückgeworfen, aber er hat echten Kampfgeist bewiesen, um so schnell wie möglich wieder im Auto zu sitzen. Und trotz allem, was er durchgemacht hatte, war er immer noch sehr schnell.»

«Später in der Saison, hat er sich nach einer schwierigen Phase zurückgekämpft. Er hatte eine Menge Druck zu bewältigen und ging damit sehr souverän um», lobt der Teamchef, und ergänzt: «Ich wünschte, die Saison hätte für ihn etwas länger gedauert, denn in den letzten WM-Runden war er wirklich schnell.»

«Daran können wir anknüpfen. Das ist es, was jetzt passieren muss. Lance muss einfach da weitermachen, wo er in diesem Jahr aufgehört hat. Er hat viele Herausforderungen gemeistert, und jetzt geht es mit ihm bergauf», ist sich Krack sicher.

WM-Stand (nach 22 von 22 Grand Prix, inkl. 6 von 6 Sprints)

Fahrer
01. Verstappen 575 Punkte
02. Pérez 285
03. Hamilton 234
04. Alonso 206
05. Leclerc 206
06. Norris 205
07. Sainz 200
08. Russell 175
09. Piastri 97
10. Stroll 74
11. Gasly 62
12. Ocon 58
13. Albon 27
14. Tsunoda 17
15. Bottas 10
16. Hülkenberg 9
17. Ricciardo 6
18. Zhou 6
19. Magnussen 3
20. Lawson 2
21. Sargeant 1
22. De Vries 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 860 Punkte
02. Mercedes 409
03. Ferrari 406
04. McLaren 302
05. Aston Martin 280
06. Alpine 120
07. Williams 28
08. AlphaTauri 25
09. Alfa Romeo 16
10. Haas 12

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
» zum TV-Programm
5