Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Lando Norris: Nicht nur mit McLaren verhandelt

Von Vanessa Georgoulas
Lando Norris wird auch die nächsten Jahre mit McLaren in der Formel-1-WM antreten

Lando Norris wird auch die nächsten Jahre mit McLaren in der Formel-1-WM antreten

Das McLaren-Team hat am Freitag bestätigt, dass Lando Norris seinen Vertrag um mehrere Jahre verlängert hat. Der 24-jährige Brite gesteht: Er sprach vor der Unterzeichnung auch mit anderen Formel-1-Teams.

Obwohl Lando Norris in der vergangenen Saison erneut das Ziel vom ersten GP-Sieg verfehlt hat, wird der McLaren-Star als eines der grössten Talente im Formel-1-Feld gehandelt. Der 24-jährige Brite hat in seinen bisherigen fünf Jahren in der Königsklasse 13 GP-Podestplätze errungen, sieben davon als Zweitplatzierter. Die Saison 2023 schloss er auf dem sechsten WM-Rang ab, und wiederholte damit sein bisher bestes Gesamtergebnis von 2021.

Viele Formel-1-Experten sahen den schnellen McLaren-Piloten bereits in einem Top-Team-Cockpit, das lag nicht zuletzt daran, dass Norris auch von gegnerischen Teamchefs wie etwa Red Bull Racing-Teamoberhaupt Christian Horner ausführlich gelobt wurden. Doch der Engländer entschied sich, seinen Traum vom WM-Titel weiterhin im Auto des Traditionsrennstalls aus Woking zu verfolgen.

Gespräche gab es aber auch mit anderen Teams, gesteht er im Interview mit «Sky Sports F1». «Die Entscheidung fiel mir leicht, auch wenn die Diskussionen etwas andauerten. Ich musste nicht wirklich nach anderen Optionen Ausschau halten, deshalb war es keine schwierige Wahl, die ich treffen musste», beteuert Norris zwar.

Gleichzeitig räumt er ein: «Ich werde jetzt nicht lügen und sagen, es gab keine Diskussionen mit anderen Teams, die gibt es immer hie und da, man spricht miteinander und schaut, welche Angebote bestehen. Aber es ging nie darüber hinaus. Es gibt dann auch immer Geschichten in den Medien, und das ist für die Mitarbeiter im Werk, die an den Teilen für mein Auto arbeiten, sicherlich nicht das Beste, wenn sie hören, dass ich da oder dort hingehen werde. Auch deshalb wollten wir klare Verhältnisse schaffen, damit die Gerüchte aufhören.»

Formel-1-Präsentationen

05. Februar: Sauber
05. Februar: Williams
07. Februar: Alpine
08. Februar: Visa Cash App RB
12. Februar: Aston Martin
13. Februar: Ferrari
14. Februar: Mercedes
14. Februar: McLaren
15. Februar: Red Bull Racing

Formel-1-Wintertests

21.02. bis 23.2. in Bahrain

Formel-1-WM 2024

02.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
09.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
24.03. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
07.04. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
21.04. China-GP, Shanghai International Circuit, Shanghai
05.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
19.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
26.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
09.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
23.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
30.06. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg
07.07. Großbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
21.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
28.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa
25.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
01.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
15.09. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku
22.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
20.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin
27.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
03.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos
23.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
01.12. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha
08.12. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6