Im MotoGP-Sprint in Jerez krachte es ständig

Charles Leclerc (Ferrari/2.): Das hat Sainz verdient

Von Mathias Brunner
Carlos Sainz und Charles Leclerc nach dem Ferrari-Doppelsieg in Melbourne

Carlos Sainz und Charles Leclerc nach dem Ferrari-Doppelsieg in Melbourne

​Platz 3 für den Ferrari-Piloten Charles Leclerc beim Traditions-GP von Australien. Der Monegasse muss sich nur seinem Stallgefährten Carlos Sainz geschlagen geben und sagt: «Das hat Sainz verdient.»

Doppelsieg in Australien für Ferrari, wann hat es das letztmals gegeben? Es war vor zwanzig Jahren! Damals gewann Michael Schumacher vor Rubens Barrichello. Nun also Carlos Sainz vor Charles Leclerc im Albert-Park von Melbourne, nachdem Weltmeister Max Verstappen früh aufgeben musste, wegen Bremsdefekts.

Sieg für Carlos Sainz nur knapp zwei Wochen nach seiner Blinddarm-Operation in Jeddah, wer hätte das gedacht? Charles Leclerc sichert Ferrari den 86. Doppelsieg der Italiener in der Königsklasse, mit einem hart erkämpften zweiten Platz.

Der 26-jährige Monegasse zeigt eine solide Leistung und klettert nach einem Grand Prix zum 32. Mal aufs Siegerpodest (gleich oft wie vor ihm Jacques Laffite, Jean Alesi und Daniel Ricciardo).

Der WM-Zweite von 2022 erzählt über seinen Grand Prix: «Das hat Sainz verdient! Ich muss neidlos anerkennen, dass er an diesem Wochenende hier in Australien einfach der bessere Mann gewesen ist.»

«Ich bin sehr glücklich für die ganze Ferrari-Mannschaft. Es war verflixt lange her, dass wir einen Doppelsieg feiern durften, mehr als zwei Jahre. Das sind die ersten Früchte, die wir nach langer, harter Arbeit ernten dürfen.»

«Die Art und Weise, wie Carlos nach seiner Operation zurückgekehrt ist, ringt mir viel Respekt ab. Er ist ein rundweg grandioses Rennen gefahren.»

«Was mich angeht, so habe ich im mittleren Teil des Rennens, mit dem ersten Satz harter Reifen, keinen guten Job gemacht in Sachen Reifen-Management. Da hatte ich echt Mühe und konnte das Tempo von Carlos nicht mitgehen. Im letzten Renndrittel, mit dem zweiten Satz der harten Pirelli-Reifen, lief es besser.»

Hand aufs Herz: Hat Leclerc zwischendurch mit seinem sechsten GP-Sieg geliebäugelt? «Eigentlich nicht. Im ersten Teil des Rennens und nach dem Ausfall von Max haben wir unsere Reifen geschont und uns gegen hinten abgesichert. Im mittleren Teil des WM-Laufs hatte ich wie erwähnt mehr Mühe mit den Reifen als Carlos. Unterm Strich hat Sainz heute einfach den besseren Job gemacht als ich und daher vollauf verdient gewonnen.»
«Wir sind mit dem Ziel ins Wochenende gegangen, so viele Punkte als möglich zu erobern. Und genau das haben wir getan.»

«Das ist ein wichtiger Tag für Ferrari. Wir hatten heute echten Speed, um Red Bull Racing zu jagen. Das erkannten wir vom ersten Training an, als wir im Dauerlauf wenig Reifenabbau hatten.»

«Wir haben immer gesagt: Wenn sich eine Chance bietet, weil Red Bull Racing schwächelt, dann müssen wir daraus das Maximum machen, und mehr als heute geht nicht – Doppelsieg und schnellste Rennrunde.» Es ist die neunte des Monegassen.

Australien-GP, Albert Park Circuit

01. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:20:26,843 h
02. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +2,366 sec
03. Lando Norris (GB), McLaren, +5,904
04. Oscar Piastri (AUS), McLaren, +35,770
05. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +56,309
06. Fernando Alonso (E), Aston Martin, +1:20,992
07. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1:33,222
08. Yuki Tsunoda (J), Racing Bulls, +1:35,601
09. Nico Hülkenberg (D), Haas, +1:44,553
10. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1 Runde
11. Alex Albon (T), Williams, +1
12. Daniel Ricciardo (AUS), Racing Bulls, +1
13. Pierre Gasly (F), Alpine, +1
14. Valtteri Bottas (FIN), Sauber, +1
15. Guanyu Zhou (RCH), Sauber, +1
16. Esteban Ocon (F), Alpine, +1
Out
George Russell (GB), Mercedes, Unfall
Lewis Hamilton (GB), Mercedes, Motorschaden
Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, Bremsdefekt

Nennung zurückgezogen: Logan Sargeant (USA), Williams
(Unfall von Alex Albon im freien Training, kein Ersatz-Chassis in Australien)

WM-Stand (nach 3 von 24 Grands Prix)

Fahrer
01. Verstappen 51 Punkte
02. Leclerc 47
03. Pérez 46
04. Sainz 40
05. Piastri 28
06. Norris 27
07. Alonso 20
08. Russell 18
09. Hamilton 8
10. Stroll 7
11. Oliver Bearman (GB) 6
12. Tsunoda 4
13. Hülkenberg 3
14. Magnussen 1
15. Albon 0
16. Zhou 0
17. Ricciardo 0
18. Ocon 0
19. Gasly 0
20. Bottas 0
21. Sargeant 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 97 Punkte
02. Ferrari 93
03. McLaren 55
04. Aston Martin 27
05. Mercedes 26
06. Racing Bulls 4
07. Haas 4
08. Williams 0
09. Sauber 0
10. Alpine 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 20:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 20:55, Motorvision TV
    Rally
  • Sa.. 27.04., 21:25, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Sa.. 27.04., 21:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Sa.. 27.04., 22:25, Motorvision TV
    TER Series
  • Sa.. 27.04., 22:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa.. 27.04., 23:20, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Sa.. 27.04., 23:55, Motorvision TV
    Rallye: Jeddah-Rally
  • So.. 28.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 04:10, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
5