Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

WM-Führung ist futsch: Weshalb Alex Lowes strauchelte

Von Toni Schmidt
Alex Lowes (re.) ist die WM-Führung los

Alex Lowes (re.) ist die WM-Führung los

Nach seinem starken Saisonauftakt in Phillip Island hat Alex Lowes aus dem Kawasaki-Werksteam in Katalonien zu kämpfen. Im ersten Superbike-Rennen in Barcelona kam er als Sechster ins Ziel.

Alex Lowes ging als Führender der Superbike-WM in das zweite Rennwochenende in Barcelona. Auf Phillip Island gewann er mit einem spektakulären Überholmanöver den zweiten Lauf. Schon die vorangegangenen Tests in Katalonien ließen erahnen, dass es der Kawasaki-Pilot schwer haben würde, seine WM-Führung erfolgreich zu verteidigen.

In der Superpole holte Lowes den siebten Startplatz und war einer von zehn Fahrern, der den bisherigen Rundenrekord unterbieten konnte. Während des Rennens fuhr er konstante Zeiten und schonte damit seine Reifen, während andere in der zweiten Rennhälfte mit dem Verschleiß zu kämpfen hatten. Dadurch konnte er sich vom zwischenzeitlich achten Platz noch Danilo Petrucci (Ducati) und Michael van der Mark (BMW) schnappen und sich auf Position 6 verbessern.

«Das war ein solider Tag für uns. Wir wussten bereits aus dem vergangenen Test und den freien Trainings, dass wir hier mehr Probleme haben werden. Wenig Grip und langgezogene Kurven sind schwierig für uns. Doch wir haben uns gut geschlagen», zeigte sich der langjährige Kawasaki-Pilot versöhnlich mit dem Ergebnis.

«Unser Tempo war in Ordnung und wir haben Spielraum für Fortschritte. Wir konnten in die Top-Sechs fahren und werden sehen, was noch möglich ist. Es wäre gut, wenn wir am Sonntag um einen Podiumsplatz kämpfen könnten, es ist schließlich das Heimrennen meines Teams.»

Das Kawasaki-Werksteam hat seinen Sitz in Granollers, im Nachbarort von Montmelo, wo die Rennstrecke ist.

Die WM-Führung musste Lowes an Nicolo Bulega (Ducati) abtreten, der hinter Toprak Razgatlioglu (BMW) Zweiter wurde, und mit 61 Punkten jetzt einen Zähler mehr auf dem Konto hat. Zumindest bei Kawasaki ist der Engländer die klare Nummer 1: Teamkollege Axel Bassani wurde im ersten Rennen Zehnter, Puccetti-Pilot Tito Rabat überquerte die Ziellinie als Letzter.

Ergebnis Superbike-WM Barcelona, Rennen 1:
Pos Fahrer Motorrad Diff
1. Toprak Razgatlioglu (TR) BMW
2. Nicolò Bulega (I) Ducati + 0,868 sec
3. Alvaro Bautista (E) Ducati + 5,338
4. Andrea Iannone (I) Ducati + 8,543
5. Andrea Locatelli (I) Yamaha + 9,818
6. Alex Lowes (GB) Kawasaki + 11,190
7. Danilo Petrucci (I) Ducati + 12,020
8. Dominique Aegerter (CH) Yamaha + 12,329
9. Michael vd Mark (NL) BMW + 16,677
10. Axel Bassani (I) Kawasaki + 17,144
11. Michael Rinaldi (I) Ducati + 18,895
12. Garrett Gerloff (USA) BMW + 19,447
13. Iker Lecuona (E) Honda + 22,194
14. Xavi Vierge (E) Honda + 22,233
15. Remy Gardner (AUS) Yamaha + 32,087
16. Tarran Mackenzie (GB) Honda + 34,181
17. Scott Redding (GB) BMW + 37,540
18. Bradley Ray (GB) Yamaha + 38,241
19. Philipp Öttl (D) Yamaha + 38,752
20. Adam Norrodin (MAL) Honda + 59,422
21. Tito Rabat (E) Kawasaki + > 1 min
- Sam Lowes (GB) Ducati
- Jonathan Rea (GB) Yamaha
Superbike-WM 2024: Stand nach 4 von 36 Rennen
Pos Fahrer Motorrad Punkte
1. Nicolò Bulega (I) Ducati 61
2. Alex Lowes (GB) Kawasaki 60
3. Toprak Razgatlioglu (TR) BMW 43
4. Alvaro Bautista (E) Ducati 43
5. Andrea Iannone (I) Ducati 42
6. Andrea Locatelli (I) Yamaha 40
7. Danilo Petrucci (I) Ducati 33
8. Dominique Aegerter (CH) Yamaha 27
9. Michael vd Mark (NL) BMW 23
10. Garrett Gerloff (USA) BMW 19
11. Michael Rinaldi (I) Ducati 18
12. Axel Bassani (I) Kawasaki 15
13. Sam Lowes (GB) Ducati 14
14. Xavi Vierge (E) Honda 11
15. Remy Gardner (AUS) Yamaha 9
16. Scott Redding (GB) BMW 5
17. Iker Lecuona (E) Honda 3
18. Philipp Öttl (D) Yamaha 2
19. Bradley Ray (GB) Yamaha 1

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
» zum TV-Programm
10