Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

WM-Titel und ihr Wert: Alonso stichelt gegen Hamilton

Von Andreas Reiners
Fernando Alonso und Lewis Hamilton

Fernando Alonso und Lewis Hamilton

Fernando Alonso hat die Titel von Lewis Hamilton und Max Verstappen verglichen - zu Ungunsten Hamiltons. Das sorgte für die zu erwartenden Reaktionen, und Alonso rudert zurück.

Fernando Alonso hat sich mal wieder weit aus dem Fenster gelehnt. Jetzt ist der Spanier einmal mehr damit beschäftigt, das Gesagte wieder einzufangen.

Im niederländischen Telegraaf hatte Alonso erklärt, dass Max Verstappen 2021 in dem dramatischen Duell mit Lewis Hamilton den Titel verdient gewonnen habe.

Außerdem sagte er, er habe großen Respekt vor Hamilton, «aber es ist doch etwas anderes, sieben Weltmeistertitel zu gewinnen, wenn man nur mit seinem Teamkollegen kämpfen musste. Ich denke also, dass eine auf diese Weise gewonnene Meisterschaft weniger Wert hat als bei jemandem, der weniger Titel gewonnen hat, aber gegen andere Fahrer kämpfen musste, die die gleichen oder sogar bessere Mittel hatten», sagte Alonso.

Er habe nie gegen seinen Teamkollegen Giancarlo Fisichella kämpfen müssen, um 2005 und 2006 seine Titel zu gewinnen. Auch Max Verstappen habe seine Teamkollegen immer im Griff gehabt, so Alonso. «Aber vor allem [Michael] Schumacher kämpfte mit seinem Teamkollegen Rubens Barrichello, um fünf Mal in Folge Champion zu werden, und Hamilton mit Nico Rosberg und Valtteri Bottas», fügte Alonso hinzu: «Das ist etwas anderes, denke ich.»

Natürlich machten diese Zitate die Runde, die Schlagzeilen griffen dabei auf, dass Verstappens Titel mehr wert seien als die von Hamilton.

Was der sehenswert auf Twitter konterte, mit einem Bild aus 2007, wo die beiden damaligen McLaren-Teamkollegen Hamilton und Alonso auf dem Podium stehen, Hamilton legt dabei als Sieger die Hand auf Alonsos Schulter.

Alonso sah sich trotzdem dazu genötigt, Schärfe aus den Diskussionen zu nehmen. «Und nochmal: Bitte, alle Titelgewinne sind super, wohlverdient und inspirierend», schrieb der 41-Jährige bei Twitter. «Man kann sie gar nicht vergleichen, lasst uns lieber die Champions und Legenden unserer Zeit genießen.» Er habe keine Lust mehr auf die ewige Suche nach Schlagzeilen. «Lasst uns einfach Spaß haben.»

Mexiko-GP, Autódromo Hermanos Rodríguez

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:38:36,729 h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, +15,186 sec
03. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, +18,097
04. George Russell (GB), Mercedes, +49,431
05. Carlos Sainz (E), Ferrari, +58,123
06. Charles Leclerc (MC), Ferrari, +68,774
07. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren, +1 Runde
08. Esteban Ocon (F), Alpine, +1
09. Lando Norris (GB), McLaren, +1
10. Valtteri Bottas (FIN), Alfa Romeo, +1
11. Pierre Gasly (F), AlphaTauri, +1
12. Alex Albon (T), Williams, +1
13. Guanyu Zhou (RC), Alfa Romeo, +1
14. Sebastian Vettel (D), Aston Martin, +1
15. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, +1
16. Mick Schumacher (D), Haas, +1
17. Kevin Magnussen (DK), Haas, +1
18. Nicholas Latifi (CDN), Williams, +2 Runden
Out
Fernando Alonso (E), Alpine, Motorschaden
Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri, Kollisionsschäden

WM-Stand (nach 20 von 22 Rennen)

Fahrer
01. Verstappen 416 Punkte
02. Pérez 280
03. Leclerc 275
04. Russell 231
05. Hamilton 216
06. Sainz 212
07. Norris 111
08. Ocon 82
09. Alonso 71
10. Bottas 47
11. Vettel 36
12. Ricciardo 35
13. Magnussen 24
14. Gasly 23
15. Stroll 13
16. Schumacher 12
17. Tsunoda 12
18. Zhou 6
19. Albon 4
20. Latifi 2
21. De Vries 2
22. Nico Hülkenberg (D) 0

Konstrukteurspokal
01. Red Bull Racing 696 Punkte
02. Ferrari 487
03. Mercedes 447
04. Alpine 153
05. McLaren 146
06. Alfa Romeo 54
07. Aston Martin 49
08. Haas 36
09. AlphaTauri 35
10. Williams 8


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 04:35, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Sa.. 27.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5