Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Logan Sargeant (Williams): «Das kannst du vergessen»

Von Mathias Brunner
​Der 23-jährige Logan Sargeant aus Fort Lauderdale (Florida) tat sich im ersten Formel-1-Jahr schwer: 28 Rennen, nur ein Punkt, WM-21. Der US-Amerikaner sagt, was er 2024 besser machen möchte.

Die Erwartungen vor allem von der Generation Netflix in den USA waren gross: Logan Sargeant wurde mit Williams zum 58. US-amerikanische Rennfahrer in der Formel-1-WM, aber die Statistik schließt auch jene Piloten ein, die nur am Indy 500 teilnahmen, das jahrelang zur Formel-1-WM gehörte.

Sargeant wurde zum ersten US-amerikanischen Fahrer seit Alexander Rossi 2015, der Grands Prix fährt, der erste US-amerikanische Stammfahrer nach Scott Speed 2007 bei Toro Rosso.

Die US-amerikanischen Fans müssen schon ganz schön lange auf Erfolgserlebnisse warten. Weder Speed noch Rossi konnten in der Formel 1 punkten, der letzte Amerikaner mit WM-Zählern war Michael Andretti in Monza 1993, also vor fast dreissig Jahren!
Der letzte Sieger aus den USA: Michaels Vater Mario Andretti in Zandvoort 1978, im gleichen Jahr wurde er Weltmeister.

Logan Sargeant ass hartes Brot: 22 Grands Prix, 6 Sprints, aber nur eine Punktefahrt – Rang 10 in den USA (ausgerechnet!), und auch dieser Punkt kam nur deshalb zustande, weil nach dem Rennen Lewis Hamilton und Charles Leclerc disqualifiziert werden mussten.

Bester Startplatz von Logan in der GP-Saison 2023: Sechster in Las Vegas.

Bei aller Sympathie für Sargeant: Er ist von Alex Albon 2023 bei Williams in Grund und Boden gefahren worden.

Auf die Frage nach der größten Lehre aus der vergangenen Saison sagt der US-Amerikaner: «Es wird einem vor Augen geführt, wie viel Aufwand notwendig ist, um jeden Tag auf solch hohem Niveau zu fahren. In den Nachwuchsklassen kannst du dir zwischendurch mal einen Tag leisten, an dem du so mittelprächtig agierst. Und du mischst dennoch vorne mit. Das kannst du in der Formel 1 glatt vergessen.»

«Am meisten gefreut habe ich mich 2023 über die Quali in Las Vegas, da konnte ich wirklich zeigen, was in mir steckt. Endlich konnte ich mal meine Leistung in allen drei Qualifikations-Segmenten auf den Punkt bringen, dazu hatten wir in Vegas ein sauschnelles Auto.»

Nicht zuletzt der US-amerikanischen Investoren bei Williams, Dorilton Capital, erhält Logan Sargeant ein zweites Jahr in der Königsklasse.

Der Floridianer sagt: «Ich kenne meine Ziele für die Saison 2024. Ich will mehr beitragen. Ich bin mental und körperlich noch besser vorbereitet als vor einem Jahr. Ich hatte viel Zeit, über mein erstes Jahr nachzudenken. Ich was ich alles gelernt habe, das will ich 2024 umsetzen. Ich will auf höherem Niveau fahren und konstanter.»

«Ich habe jetzt für alle Rennstrecken und für viele Situationen Referenzpunkte, das ist von unschätzbarem Wert und ein fundamentaler Unterschied zu einer ersten Saison. Alex und ich werden ein ganz anderes Auto haben als 2023, in Bahrain müssen wir möglichst viel über den neuen Wagen lernen. Natürlich haben wir seit längerem die Daten des 2024er Autos im Simulator, und das Fahrzeug ist angenehmer zu fahren.»

Formel-1-Präsentationen

05. Februar: Sauber
07. Februar: Alpine
08. Februar: Visa Cash App RB
12. Februar: Aston Martin
13. Februar: Ferrari
14. Februar: Mercedes
14. Februar: McLaren
15. Februar: Red Bull Racing

Formel-1-Wintertests

21.02. bis 23.2. in Bahrain

Formel-1-WM 2024

02.03. Bahrain-GP, Bahrain International Circuit, Sakhir
09.03. Saudi-Arabien-GP, Jeddah Corniche Circuit, Dschidda
24.03. Australien-GP, Albert Park Circuit, Melbourne
07.04. Japan-GP, Suzuka International Racing Course, Suzuka
21.04. China-GP, Shanghai International Circuit, Shanghai
05.05. Miami-GP, Miami International Autodrome, Miami
19.05. Emilia Romagna-GP, Autodromo Enzo e Dino Ferrari, Imola
26.05. Monaco-GP, Circuit de Monaco, Monte Carlo
09.06. Kanada-GP, Circuit Gilles Villeneuve, Montreal
23.06. Spanien-GP, Circuit de Barcelona-Catalunya, Montmeló
30.06. Österreich-GP, Red Bull Ring, Spielberg
07.07. Großbritannien-GP, Silverstone Circuit, Silverstone
21.07. Ungarn-GP, Hungaroring, Budapest
28.07. Belgien-GP, Circuit de Spa-Francorchamps, Spa
25.08. Niederlande-GP, Circuit Zandvoort, Zandvoort
01.09. Italien-GP, Autodromo Nazionale di Monza, Monza
15.09. Aserbaidschan-GP, Baku City Circuit, Baku
22.09. Singapur-GP, Marina Bay Street Circuit, Singapur
20.10. Austin-GP, Circuit of the Americas, Austin
27.10. Mexiko-GP, Autódromo Hermann Rodríguez, Mexiko-Stadt
03.11. Brasilien-GP, Autódromo José Carlos Pace, Interlagos
23.11. Las Vegas-GP, Las Vegas Street Circuit, Las Vegas
01.12. Katar-GP, Losail International Circuit, Doha
08.12. Abu Dhabi-GP, Yas Marina Circuit, Yas Island

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Schon gesehen?

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo.. 29.04., 09:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Mo.. 29.04., 11:05, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
» zum TV-Programm
4