Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Sergio Pérez (2.): So verspielte er die Pole-Position

Von Mathias Brunner
Sergio Pérez in Suzuka

Sergio Pérez in Suzuka

​Abschlusstraining zum Japan-GP in Suzuka: Red Bull Racing-Pilot Sergio Pérez erringt den zweiten Startplatz, nur 66 Tausendstel hinter Pole-Mann Verstappen. Der Mexikaner ist zufrieden und verärgert zugleich.

Ärgerlich für den sechsfachen GP-Sieger Sergio Pérez: Er hat den besten Startplatz zum Traditions-GP von Japan verpasst und um lediglich 66 Tausendstelsekunden den Kürzeren gezogen gegen Max Verstappen auf Pole-Position.

Ein kleiner Trost für den 34-jährigen Pérez: Im Schnitt ist jeder dritte Japan-GP von jenem Piloten gewonnen worden, der vom zweiten Startplatz ins Rennen ging. Immerhin.

Der WM-Zweite von 2023 sagt über seine beste Quali auf dem Suzuka Circuit (2022 war er Viertschnellster): «Das war eine knappe Kiste gegen Max.»

«Es war nicht einfach heute. Die Reifen bauen gegen Ende der Runde ab, dann ist ein Fahrfehler im dritten Pistenteil ratz-fatz passiert, und vor allem in der Schikane kannst du schnell mal viel Zeit verlieren.»

«Wir haben in Sachen Abstimmung alles auf die Reihe bekommen, ich bin mit der Fahrzeugbalance sehr zufrieden, leider hat es gegen Max nicht ganz gereicht.»

Der 260-fache GP-Teilnehmer hat seine vierte Pole-Position in der Königsklasse nur knapp verpasst. «Ich glaubte fest daran, dass es dieses Mal gegen Max reichen könnte. Wenn die Abstände so gering sind, dann haben die kleinsten Details eine große Auswirkung. Ich kam nicht gut aus der ersten Kurve heraus. Das hat heute möglicherweise den Unterschied ausgemacht.»

«Es war eher kühl heute, ich glaube, das hat einen großen Unterschied gemacht. Was angenehm ist – ist der Himmel bedeckt, dann scheint dir nicht die Sonne ständig ins Gesicht.»

Qualifying, Japan

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing, 1:28,197 min
02. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing, 1:28,263
03. Lando Norris (GB), McLaren, 1:28,489
04. Carlos Sainz (E), Ferrari, 1:28,682
05. Fernando Alonso (E), Aston Martin, 1:28,686
06. Oscar Piastri (AUS), McLaren, 1:28,760
07. Lewis Hamilton (GB), Mercedes, 1:28,766
08. Charles Leclerc (MC), Ferrari, 1:28,786
09. George Russell (GB), Mercedes, 1:29,008
10. Yuki Tsunoda (J), Racing Bulls, 1:29,413
11. Daniel Ricciardo (AUS), Racing Bulls, 1:39,472
12. Nico Hülkenberg (D), Haas, 1:29,494
13. Valtteri Bottas (FIN), Sauber, 1:29,593
14. Alex Albon (T), Williams, 1:29,714
15. Esteban Ocon (F), Alpine, 1:29,816
16. Lance Stroll (CDN), Aston Martin, 1:30,024
17. Pierre Gasly (F), Alpine, 1:30,119
18. Kevin Magnussen (DK), Haas, 1:30,131
19. Logan Sargeant (USA), Williams, 1:30,139
20. Guanyu Zhou (RCH), Sauber, 1:30,143

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 30.04., 00:00, Eurosport
    Speedway: FIM Grand Prix
  • Di.. 30.04., 00:45, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 02:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 30.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 30.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 30.04., 07:50, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 30.04., 09:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di.. 30.04., 09:05, Das Erste
    Hubert und Staller
» zum TV-Programm
10