Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Lewis Hamilton: Stellungnahme zur Bottas-Kritik

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas und Lewis Hamilton

Valtteri Bottas und Lewis Hamilton

Nach dem Grossen Preis von Mexiko fand Lewis Hamilton, sein Mercedes-Stallgefährte Valtteri Bottas hätte sich nach dem Start etwas entschlossener zur Wehr setzen können. Nun rudert der Engländer zurück.

Die Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas und Lewis Hamilton wollten ihre erste Startreihe beim Mexiko-GP in die Führung umsetzen, aber WM-Leader Max Verstappen ging schon in der ersten Kurve an beiden schwarzen Rennern vorbei und verschwand in der Ferne. Nach dem Rennen äusserte sich Weltmeister Hamilton kritisch über die Verteidigung seines finnischen Stallgefährten.

Hamilton sagte: «Ich sicherte meine Seite der Strecke ab, damit auf der Innenseite keiner vorbeischlüpft. Ich habe versucht, jeden Red Bull in meinem Rückspiegel hinter mir zu halten. Ich dachte, Valtteri würde das ebenfalls machen, aber er liess für Max die Tür offenstehen.»

Ähnlicher Ansicht war Mercedes-Teamchef Toto Wolff in einem ersten Interview gegenüber den Kollegen der Sky: «Man hätte sich da vielleicht ein bisschen besser verteidigen können. Aber es ist mit diesen Fahrzeugen unheimlich schwierig einzuschätzen, wo die Anderen liegen. Valtteri hat ja auch darauf geachtet, dass mit Lewis nichts passiert. Doch er hätte wohl rüberziehen müssen. So etwas dürfte nicht passieren.»

Der Eindruck also: Bottas hat zu wenig getan, um den Angriff von Verstappen zu stoppen.

Nun rudert Lewis Hamilton auf Instagram zurück. Der siebenfache Champion schreibt: «Wir haben alle unsere schlechten Tag. Gestern sagte ich, dass Valtteri die Tür offenstehen gelassen hat, und klar werden das die Leute kritisieren. Aber wir sind eine Mannschaft und gewinnen und verlieren als Team. Es gibt keine Person, die alleine für einen Sieg oder eine Niederlage verantwortlich ist. Wir machen das zusammen, im Guten oder auch im Schlechten. Man kann uns bezwingen, aber brechen kann man uns nicht. Auf zum nächsten Kampf, Valtteri! Lass uns weiter angreifen, Bruder!»

Mexiko-GP, Mexiko-Stadt

01. Max Verstappen (NL), Red Bull Racing RB16B-Honda, 1:38:39,086h
02. Lewis Hamilton (GB), Mercedes W12, +16,555 sec
03. Sergio Pérez (MEX), Red Bull Racing RB16B-Honda, +17,752
04. Pierre Gasly (F), AlphaTauri AT02-Honda, +1:03,845 min
05. Charles Leclerc (MC), Ferrari SF21, +1:21,037 min
06. Carlos Sainz (E), Ferrari SF21, +1 Runde
07. Sebastian Vettel (D), Aston Martin AMR21-Mercedes, +1 Runde
08. Kimi Räikkönen (FIN), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
09. Fernando Alonso (E), Alpine A521-Renault, +1 Runde
10. Lando Norris (GB), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
11. Antonio Giovinazzi (I), Alfa Romeo C41-Ferrari, +1 Runde
12. Daniel Ricciardo (AUS), McLaren MCL35M-Mercedes, +1 Runde
13. Esteban Ocon (F), Alpine A521-Renault, +1 Runde
14. Lance Stroll (CDN), Aston Martin AMR21-Mercedes, +2 Runden
15. Valtteri Bottas (FIN), Mercedes W12,+2 Runden
16. George Russell (GB), Williams FW43B-Mercedes, +2 Runden
17. Nicholas Latifi (CDN), Williams FW43B-Mercedes, +2 Runden
18. Nikita Mazepin (RUS), Haas VF-21-Ferrari, +3 Runden
Out
Mick Schumacher (D), Haas VF-21-Ferrari, Crash
Yuki Tsunoda (J), AlphaTauri AT02-Honda, Crash

WM-Stand nach 18 von 22 Rennen

Fahrer
1. Verstappen 312.5 Punkte
2. Hamilton 293.5 Punkte
3. Bottas 185
4. Pérez 165
5. Norris 150
6. Leclerc 138
7. Sainz 130.5
8. Ricciardo 105
9. Gasly 86
10. Alonso 60
11. Ocon 46
12. Vettel 42
13. Stroll 26
14. Tsunoda 20
15. Russell 16
16. Räikkönen 10
17. Latifi 7
18. Giovinazzi 1
19. Schumacher 0
20. Kubica 0
21. Mazepin 0

Teams
1. Mercedes 478.5
2. Red Bull Racing 477.5
3. Ferrari 268.5
4. McLaren 255
5. Alpine 106
6. AlphaTauri 106
7. Aston Martin 68
8. Williams 23
9. Alfa Romeo 11
10. Haas 0

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 15:45, ServusTV
    Tourenwagen: DTM
  • Sa.. 27.04., 15:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 16:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 16:00, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 27.04., 16:55, ServusTV
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 27.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
5